Polizei Paderborn

POL-PB: Die Polizei auf Streife - Verkehrskontrollen und Konsequenzen

16.09.2020 – 15:05

Kreis Paderborn (ots)

(mb) Drogendelikte, Tempoverstöße, gefährliche Veränderungen an der Fahrzeugtechnik - was Polizistinnen und Polizisten bei Verkehrskontrollen alles auffällt, zeigt eine nicht abschließende Auswahl einiger Beispiele dieser Woche, die nicht ohne Konsequenzen bleiben.

Am Montagabend kontrollierte Polizisten den 21-jährigen Fahrer eines VW Passat an der Borchener Straße in Paderborn. Während die Fahrtüchtigkeit des Fahrers vor Ort überprüft wurde und nicht zu beanstanden war, drang aus dem Fahrzeug deutlicher Marihuana-Geruch. Die Durchsuchung der beiden 17- und 18-jährigen Beifahrer brachten Drogen im Sportschuh des 17-Jährigen zum Vorschein. Im Auto wurden zu-dem einige Tütchen mit Marihuana gefunden, welche dem 18-jährigen Beifahrer zu-geordnet werden konnten. Beide erwartet jetzt ein Strafverfahren. Da der 18-Jährige keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vor Ort ein dreistelliger Betrag als Sicherheitsleistung zur Durchführung des Strafverfahrens fällig.

Am Dienstagnachmittag stoppte eine Streife einen 36-jährigen VW-Polo-Fahrer in Paderborn An der Talle. Während der Überprüfung stellten die Beamten körperliche Auffälligkeiten fest, die zu vermuten ließen, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet ein Bußgeld über 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg. Sollte die Blutanalyse ergeben, dass der Fahrer regelmäßig Betäubungsmittel konsumiert, entzieht die Straßenverkehrsbehörde die Fahrerlaubnis in der Regel dauerhaft.

PassAuf! In Altenbeken-Buke führte die Polizei am Dienstagabend eine Geschwindigkeitsüberwachung auf der B64 durch. Hierbei fielen innerhalb kurzer Zeit zwei deutliche Tempo-Überschreitungen auf. Ein 31-jähriger BMW-Fahrer befuhr die Strecke in Richtung Bad Driburg mit 150 km/h bei erlaubten 100 km/h. Ein halbe Stunde später folgte ein 30-jähriger Fahrer eines VW mit 153 km/h. Beide erwartet ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte im Verkehrszentralregister.

Durch zu schnelles Fahren fiel an gleicher Örtlichkeit auch ein 34-Jähriger auf. Er führte keinen Führerschein mit und erklärte, im Besitz einer litauischen Fahrerlaubnis zu sein. Bei Ermittlungen seitens der Beamten ergab sich der Verdacht, dass die litauische Fahrerlaubnis in diesem Fall nicht zum Führen von Kraftfahrzeugen in Deutschland berechtigt. Zum Zeitpunkt des Führerscheinerwerbs hatte der gebürtige Kasache einen festen Wohnsitz in Deutschland. Nach Angaben der zuständigen Straßenverkehrsbehörde hatte er in den vergangenen Jahren bereits mehrfach vergeblich versucht, eine deutsche Fahrerlaubnis zu erwerben. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet, wobei die Ermittlungen andauern.

Ebenfalls am Dienstagabend befuhr ein 19-jähriger Audi-Fahrer die Bahnhofstraße in Paderborn. Neben seiner zunächst rasanten Fahrt über das Westerntor beschleunigte er an einer Ampel anschließend so stark, dass die Reifen quietschten. Polizeibeamte hielten den jungen Fahrer an und stellten fest, dass der Wagen keine ausreichende Bodenfreiheit hat. Das Gewindefahrwerk war nach der letzten Hauptuntersuchung offenbar um mehrere Zentimeter heruntergeschraubt worden, was dazu führte, dass sich gefährliche Schleifspuren in den Radkästen bildeten. Ferner verlor der Audi erheblich viel Motoröl. Zur Erstellung eines Sachverständigengutachtens wurde der Pkw als Beweismittel sichergestellt und abgeschleppt. Den Fahrer sowie die Fahrzeughalterin erwartet ein Bußgeldverfahren. Die Gesamtkosten dürften empfindlich ausfallen.

Kontaktdaten anzeigen

Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251/306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de

Außerhalb der Bürozeiten:

Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251/ 306-1222

Original-Content von: Polizei Paderborn, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
Weitere Meldungen: Polizei Paderborn
  • 16.09.2020 – 13:21

    POL-PB: Mit Mund-Nasen-Schutz maskierte Räuber attackieren Opfer mit Pfefferspray

    Hövelhof (ots) - (mb) Im Vorraum der Volksbank-Filiale an der Allee ist am späten Dienstagabend ein 20-jähriger Mann von zwei Tätern überfallen und beraubt worden. Die Polizei fahndet nach den Tätern und sucht Zeugen. Gegen 23.35 Uhr fuhr der 20-Jährige zur Allee und parkte unmittelbar vor der Volksbankfiliale. Beim Aussteigen bemerkte er zwei Personen, die aus ...

  • 16.09.2020 – 10:26

    POL-PB: Polizei sucht nach Unfallflucht einen Inline-Skater

    Paderborn (ots) - (mh) Ein junger Mann ist in der Rathenaustraße am Dienstagnachmittag gegen 15.10 Uhr nach einer verunglückten Bewegung auf Inline-Skates gegen das stehende Auto einer 50-Jährigen geprallt. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden an dem silbernen Opel Corsa zu kümmern, setzte er seine Fahrt im Anschluss fort. Die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Mann wird als etwa 25 Jahre alt, ...

  • 15.09.2020 – 15:03

    POL-PB: Tatverdächtiger nach Raubdelikt vorläufig festgenommen

    Paderborn (ots) - (mb) An der Paderhalle ist am Montagnachmittag ein 17-Jähriger beraubt worden. Einen Tatverdächtigen nahm die Polizei in Tatortnähe vorläufig fest und stellte die Beute sicher. Gegen 17.15 Uhr hielten sich mehrere Jugendliche und Heranwachsende an der Paderhalle auf. Der 17-Jährige kam mit seinem Fahrrad hinzu. Ein junger Mann stellte sich dem Jugendlichen in den Weg und schlug auf ihn ein. Der ...