Polizeidirektion Itzehoe

POL-IZ: 201013.8 Brunsbüttel: Jugendliche beschießen Passanten mit Softairwaffe

13.10.2020 – 12:21

Brunsbüttel (ots)

Am Montagabend haben drei Jugendliche mit einer Softairwaffe Gummigeschosse auf einen Mann in Brunsbüttel abgefeuert. Der Geschädigte erlitt dabei leichte Verletzungen, zwei der Beschuldigten nahm die Polizei fest.

Gegen 20.30 Uhr meldete sich ein 25-Jähriger bei der Polizei, nachdem drei Personen ihn auf dem Fußweg zwischen der Straße Am Freizeitbad und der Eddelaker Straße mehrfach mit einer Softairpistole beschossen und getroffen hatten. Den eingesetzten Streifen gelang es, im Zusammenhang mit dem Vorfall zwei Jugendliche im Alter von 15 und 18 Jahren festzunehmen. Der ältere räumte ein, der Schütze gewesen zu sein, die benutzte Gaswaffe trug er noch bei sich. Die Beamten stellten die Pistole sicher, im Bereich des Tatortes entdeckten sie Munition in Form eines Gummigeschosses. Die Einsatzkräfte fertigten eine Strafanzeige wegen der gefährlichen Körperverletzung und wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen die beiden Beschuldigten.

Der Geschädigte beabsichtigte, später einen Arzt aufzusuchen, um sich seine Verletzungen attestieren zu lassen.

Den 18-Jährigen entließen die Steifen an seiner Wohnanschrift, während sie den 15-Jährigen seinen Eltern übergaben und ein aufklärendes Gespräch über die Gefährlichkeit und die Risiken im Umgang mit Gas- beziehungsweise Anscheinswaffen führten.

Die Ermittlungen nach dem dritten Beteiligten dauern an.

Merle Neufeld

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 290 11 07
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Itzehoe, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Itzehoe
  • 13.10.2020 – 11:43

    POL-IZ: 201013.7 Kudensee: Dalbenkollision auf dem Nord-Ostsee-Kanal

    Kudensee (ots) - Am heutigen Morgen ist es im Nord-Ostsee-Kanal zu einer Kollision eines Schiffes mit Dalben in der Weiche Kudensee gekommen. Dabei entstand ein erheblicher Sachschaden, das Wasserschutzpolizeirevier Brunsbüttel hat die Ermittlungen übernommen. Gegen 07.40 Uhr stieß ein westgehendes Containerschiff in der Weiche Kudensee mit mehreren Dalben zusammen, ...

  • 13.10.2020 – 11:25

    POL-IZ: 201013.6 Itzehoe: Einbruch in Kindertagesstätte - Zeugen gesucht!

    Itzehoe (ots) - Nach dem Einbruch in einen Kindergarten im Itzehoer Stadtteil Wellenkamp am vergangenen Wochenende sucht die Polizei nach Zeugen, die Hinweise auf die unbekannten Täter geben können. Im Zeitraum von Freitag, 18.30 Uhr, bis Montag, 06.30 Uhr, verschafften sich Einbrecher gewaltsam über eine Tür Zutritt zu einem der beiden Gebäude auf dem Gelände ...

  • 13.10.2020 – 10:38

    POL-IZ: 201013.5 Itzehoe: Gewahrsamnahme nach Streitereien

    Itzehoe (ots) - Am Montagabend endete eine Auseinandersetzung, die in Körperverletzungen gipfelte, für einen Mann aus Brunsbüttel im Itzehoer Polizeigewahrsam. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss, der Beschuldigte musste sich einer Blutprobenentnahme stellen. Streifen rückten am Abend mehrfach zu einer Anschrift in der Itzehoer Heinrich-Wessel-Straße aus, weil dort mehrere Personen in Streit geraten waren ...