Polizei Dortmund

POL-DO: Festnahme in der Innenstadt: Zeuge hält Tatverdächtigen nach Raub fest - Polizei bittet um weitere Hinweise

30.11.2020 – 15:24

Dortmund (ots)

Lfd. Nr.: 1311

Ein Zeuge hat nach einem Raub in der Dortmunder Innenstadt einen Tatverdächtigen festgehalten, den die eintreffenden Polizeibeamten anschließend festnehmen konnten. Nach der Tat am Freitagabend (27. November) sucht die Polizei nun noch weitere Zeugen.

Den ersten Angaben zufolge waren ein 34-jähriger Lüner und eine 46-jährige Lünerin gegen 20.45 Uhr zu Fuß in einem Parkhaus an der Straße Bissenkamp unterwegs. Als sie gerade die Auffahrt hinuntergingen, näherten sich plötzlich von hinten zwei Unbekannte und griffen ihn an. Einer der Männer zog an der Tasche, die der Lüner bei sich trug und einer schlug auf ihn ein. Der 34-Jährige wehrte sich, woraufhin ihn einer der Täter mit Reizgas besprühte. Auch seine 46-jährige Begleiterin (ebenfalls aus Lünen), die um Hilfe rief, griffen die Täter mit dem Reizgas an, bevor sie flüchteten.

Während ihrer Flucht trafen sie auf einen 48-jährigen Zeugen (aus Lünen), der versuchte, die Täter aufzuhalten. Auch er wurde durch Reizgas getroffen, konnte aber einen der beiden Täter festhalten, bis die alarmierten Polizeibeamten eintrafen.

Sie nahmen den 35-jährigen Dortmunder fest. Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren u.a. wegen schweren Raubes.

Der zweite Täter konnte flüchten. Er wird wie folgt beschrieben: ca. 20 bis 30 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, schlank und mit einer schwarzen Hose, schwarzen Jacke und schwarzen Kappe bekleidet.

Die Polizei bittet nun um weitere Hinweise zu dem zweiten Täter und/oder seinem Fluchtweg. Zeugen melden sich bitte beim Kriminaldauerdienst unter Tel. 0231/132-7441.

Die beiden Geschädigten und der Zeuge wurden bei der Tat leicht verletzt.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Dortmund
Pressestelle
Nina Kupferschmidt
Telefon: 0231-132 1026
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
https://dortmund.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
Weitere Meldungen: Polizei Dortmund
  • 30.11.2020 – 11:48

    POL-DO: Auf frischer Tat erwischt - Farbschmiereien in der nördlichen Innenstadt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1310 Ein mutmaßlicher Graffiti-Sprayer ist in der Nacht auf Sonntag (29. November) in der Eisenstraße auf frischer Tat erwischt und festgenommen worden. Ob der 34-jährige Dortmunder wenige Stunden zuvor ebenfalls einen Zug besprüht hat, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zunächst erkannte ein aufmerksamer Zeuge gegen 4.15 Uhr einen ...

  • 29.11.2020 – 13:24

    POL-DO: Autofahrt ohne Regeln durch die Innenstadt - Strafanzeige

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1309 Verkehrsregeln waren gestern. Zumindest für einen 22-Jährigen galt diese Einstellung in der Nacht zu Sonntag (29.11). Gegen 1.30 Uhr fiel den Beamten im Rahmen der Streife der rücksichtslose Fahrer auf. Der 22-Jährige fuhr von der Mallinckrodtstraße bis zum Hohen Wall und missachtete dabei eine Vielzahl von Verkehrsregeln. Er ...

  • 29.11.2020 – 13:04

    POL-DO: Schwerer Verkehrsunfall auf der A2 bei Hamm - mehrere Personen verletzt

    Dortmund (ots) - Lfd. Nr.: 1308 Am Freitag, 27.11.2020, wurden mehrere Personen bei einen Unfall auf der A2 bei Hamm verletzt. Eine davon schwer. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 39-jähriger Litauer gegen 13.50 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A2 in Richtung Hannover. In Höhe der Anschlussstelle Hamm-Uentrop kam es bei dem Sattelzug zu einem Reifenplatzer auf dem ...