Polizeidirektion Neumünster

POL-NMS: 221119-1-pdnms Demonstrationsgeschehen in Neumünster

19.11.2022 – 16:35

Neumünster (ots)

Für den 19.11.2022 wurden für das Innenstadtgebiet der Stadt Neumünster vier Veranstaltungen bei der Versammlungsbehörde angemeldet.

Neben Ver.di hatten auch das Bündnis 90/ die Grünen eine stationäre Kundgebung am Kuhberg angemeldet. Hier nahmen ab 12.30 Uhr ca. insgesamt 100 Personen teil.

Weiter war noch ein Aufzug des VVN-BdA angemeldet worden. Dieser hatte seine Auftaktkundgebung auf dem Postparkplatz in der Friedrichstraße. Gegen 13.30 Uhr setzte sich dieser Aufzug mit ca. 120 Teilnehmer in Bewegung. 60 Personen dieses Aufzuges waren dem bürgerlichen Spektrum zuzuordnen, weitere 60 Personen dem sogenannten Schwarzen Block der Antifa.

Der Aufzug ging über die Färberstraße / Bahnhofstraße in die Kaiserstraße, anschließend sollte es weitergehen auf den Gänsemarkt.

In der Kaiserstraße liefen Teile des Schwarzen Blockes aber plötzlich Richtung Bahnhof, da dort um 14 Uhr eine Veranstaltung des rechten Spektrums geplant war.

Diese Personengruppe der Antifa konnte noch in der Kaiserstraße von Polizeikräften daran gehindert werden, den Konrad-Adenauer-Platz zu erreichen. Hierbei kam es durch eine 23 jährige männliche Person der Antifa zu einer Widerstandshandlung gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten sowie auch zu einem Landfriedenbruch. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Eine Anzeige gegen den Mann wird gefertigt.

Um 14 Uhr startete eine weitere angemeldete Kundgebung des rechten Spektrums auf dem Konrad-Adenauer-Platz am Hauptbahnhof Neumünster. Hier fanden sich ca. 20 Teilnehmer ein.

Aufgrund des großen bürgerlichen Protestes gegen diese Kundgebung wurde der vormals geplante Marsch durch die Innenstadt von Neumünster seitens der Anmelderin dieser Kundgebung auf einen Marsch von ca. 150 Meter, vom Konrad-Adenauer-Platz durch den Bahnhofstunnel zum Postparkplatz, verkürzt. Dort fand dann seitens der Anmelderin auch gegen 15.15 Uhr die Schlusskundgebung statt, anschließend löste sich die Veranstaltung auf.

Gegen 15 Uhr hatte der Veranstalter des Aufzuges der VVN-BdA bereits seine Veranstaltung am Gänsemarkt beendet.

Um 15.45 Uhr waren schließlich alle Veranstaltungen beendet.

Es kam nur zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sönke Petersen

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Neumünster
Pressestelle

Telefon: 04321-945 2222

Original-Content von: Polizeidirektion Neum�nster, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Neumünster
  • 18.11.2022 – 14:48

    POL-NMS: 221118-1-pdnms Zeugen nach Verkehrsunfall in Bordesholm gesucht

    Bordesholm ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) - Am Donnerstag, den 17.11.2022, gegen 07:10 Uhr, hat sich in Bordesholm, Einmündung Kieler Straße/Arthur-Zabel-Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem 15 jährigen Fußgänger/Schüler und einem Pkw ereignet. Der Fußgänger ging auf dem linken Gehweg der Kieler Straße, aus Richtung Schmalstede kommend, in ...

  • 17.11.2022 – 14:16

    POL-NMS: 221117-3-pdnms Fahrradkontrolle Bordesholm

    Bordesholm ( Kreis Rendsburg-Eckernförde ) (ots) - Am heutigen frühen Morgen haben Beamte des Polizeireviers Bordesholm eine Fahrradradkontrolle an der Hans-Brüggemann-Schule in Bordesholm durchgeführt. Es wurden insgesamt 40 Fahrräder von den Schülern kontrolliert, leider wiesen davon 15 Mängel auf. Überwiegend fehlten bei den beanstandeten Fahrrädern die Beleuchtung oder die Reflektoren. Einem Schüler musste ...

  • 17.11.2022 – 12:14

    POL-NMS: 221117-2-pdnms Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung in Neumünster gesucht

    Neumünster (ots) - Am 16.11.2022 gegen 14.00 Uhr kam es durch einen rücksichtslosen Fahrer eines blaugrauen PKW Skoda zu einer Straßenverkehrsgefährdung im Bereich vom Roschdohler Weg Höhe Kreuzkamp im Kurvenbereich. Der Skoda Fahrer überholte dort einen anderen PKW mit stark überhöhter Geschwindigkeit, ein entgegenkommender LKW musste daraufhin stark ...