Polizeidirektion Lübeck

POL-HL: Ostholstein - Lensahn-Grömitz
Einschleichdiebstahl in Lensahn und Grömitz

16.03.2022 – 15:32

Lübeck (ots)

Am Montag (14.03.2022) kam es an zwei Anschriften in Ostholstein zu Trickdiebstählen aus Einfamilienhäusern. Nacheinander wurden ein Haus in Lensahn und ein Haus in Grömitz durch Täter aufgesucht und darin Schränke nach Schmuck durchwühlt. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge.

Gegen 13:10 Uhr betrat ein bislang unbekannter Täter durch die nicht verschlossene Haustür ein Einfamilienhaus im Brunskruger Weg in Lensahn. Die Bewohnerin des Hauses war zuvor durch diese Tür in den Garten gegangen. Im Haus durchwühlte der Täter verschiedene Räumlichkeiten und entwendete Schmuck der Geschädigten. Anschließend flüchtete er unerkannt.

Unmittelbar danach begab sich im Drosselstieg in Grömitz eine männliche Person über eine rückwärtige Terrasse in das Wohnzimmer eines Hauses und sprach dort die Bewohnerin an. Unter einem Vorwand wurde sie in den Vorgarten zu ihrem Bekannten gelockt. Während der Mann die beiden nun in ein Gespräch verwickelte, schlich sich ein weiterer Täter über die Terrasse in das Haus. Das wurde durch Nachbarn beobachtet, die sofort in den Vorgarten eilten und der Dame den Umstand schilderten.

Noch im Haus konnte der Mann erwischt werden. Beide Unbekannten konnten mit einem schwarzen Skoda Octavia flüchten. Das Fahrzeug konnte zwar im Rahmen der Fahndung nicht mehr angetroffen werden, das Kennzeichen ist jedoch bekannt.

Bei den in Grömitz agierenden Tätern handelt es sich um zwei Männer. Einer von ihnen war mit einem weißen Sweatshirt, der andere mit einem grünen Arbeitsanzug bekleidet. Ob die Taten in Zusammenhang stehen oder gar durch dieselben Täter verübt wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat oder Hinweise auf die Täter sowie das flüchtige Fahrzeug mit Nienburger Kennzeichen geben kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Neustadt unter der Rufnummer 04561-61541 oder bei der Polizeistation Lensahn unter der Rufnummer 04363-7939830 zu melden.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeidirektion Lübeck
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Maik Seidel - Pressesprecher
Telefon: 0451-131-2005
E-Mail: pressestelle.luebeck.pd@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion L�beck, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Lübeck
  • 16.03.2022 – 14:42

    POL-HL: OH - Ahrensbök/ Rauchentwicklung in einer Garage sorgte für Aufsehen

    Lübeck (ots) - Am Dienstag (15. März 2022) wurden die Polizeibeamten der Polizeistation Ahrensbök in die Straße Leeschhörn entsandt, da sich dort im Garagenbereich starker Rauch entwickelte. Gegen 14.20 Uhr erreichten die Polizeibeamten den Einsatzort, die Freiwillige Feuerwehr war bereits eingetroffen. Ein Zeuge des Geschehens berichtete, dass er bei Arbeiten in ...

  • 16.03.2022 – 10:05

    POL-HL: OH-Oldenburg in Holstein / Alkoholisierter E-Scooter-Fahrer verletzt sich nach Sturz

    Lübeck (ots) - Am gestrigen Dienstagabend (15.03.) wurden Beamte der Polizeistation Oldenburg in die Fußgängerzone in der Schuhstraße gerufen, da ein E-Scooter-Fahrer gestürzt war und sich verletzt hatte. Gegen 19:30 Uhr befuhr der 52-jährige Ostholsteiner mit seinem Roller die Schuhstraße. In dem mit Kopfsteinpflaster versehenen Bereich verlor er die Kontrolle ...