Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Sorgfältige Arbeit am Tatort zahlt sich aus: DNA-Profil führt auf Spur eines Einbrechers - Zwei Taten aus dem Jahr 2015 geklärt

20.05.2020 – 12:56

Mönchengladbach (ots)

Wie wichtig und wertvoll eine gute und sorgfältige Spurensicherung sein kann, dies hat sich wieder einmal im Fall von zwei Einbruchsdelikten erwiesen, die bereits im Jahr 2015 im Mönchengladbacher Stadtgebiet begangen worden waren. "Tat endlich aufgeklärt": Dies durfte jetzt das ermittelnde Kriminalkommissariat gleich in zwei Akten vermerken.

Ein identisches DNA-Profil, das seinerzeit über Spuren an beiden Tatorten von der Mönchengladbacher Polizei gewonnen werden konnte, führte auf die Spur eines 32-jährigen Mannes, der in Frankfurt am Main in Untersuchungshaft sitzt. Bundesweit werden ihm mehr als 20 Wohnungseinbrüche zur Last gelegt. Er war im November 2019 nach einem Einbruch in Hessen festgenommen worden.

Die beiden Straftaten in Mönchengladbach waren am 17. November 2015 angezeigt worden: im Stadtteil Hardterbroich-Pesch an der Hardterbroicher Allee und im Stadtteil Venn am Windmühlenweg. In beiden Fällen waren die Terrassentüren aufgehebelt worden. In beiden Fällen gehörten unter anderem Bargeld und Schmuck zur Beute. Und in beiden Fällen konnte die Polizei eine nun zum Ermittlungserfolg führende Spur des Einbrechers sichern. (ds)

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle
Telefon: 02161-2910222
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei M�nchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 20.05.2020 – 09:08

    POL-MG: Mit Fahrrad davongefahren: Geschädigte beobachtet Dieb

    Mönchengladbach (ots) - Ein Fahrraddiebstahl in Hardterbroich-Pesch ist der Polizei angezeigt worden. Am Montag, 18. Mai, gegen 17.30 Uhr hatte eine Frau aus dem Fenster ihres Hauses an der Hardterbroicher Allee beobachten können, wie eine männliche Person mit ihrem Fahrrad, das vor der Haustür abgestellt war, in Richtung Hardterbroicher Straße davonfuhr. Die Täterbeschreibung: männlich, osteuropäisches ...

  • 20.05.2020 – 09:06

    POL-MG: Gegen Autotür geprallt: Pedelec-Fahrer schwer verletzt

    Mönchengladbach (ots) - Ein 78-jähriger Pedelec-Fahrer aus Mönchengladbach ist bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, 19. Mai, gegen 16.40 Uhr in Hardterbroich-Pesch schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Pedelec-Fahrer auf der Grevenbroicher Straße unterwegs, als ein 66-jähriger Pkw-Fahrer aus Jüchen die Fahrertür seines auf einem Parkstreifen geparkten Wagens geöffnet hatte. Der ...