Polizei Mönchengladbach

POL-MG: Gewalttätiger Ladendieb in Untersuchungshaft

29.05.2019 – 15:49

Mönchengladbach (ots)

Am Dienstag fiel ein 40-Jähriger einem Zeugen um die Mittagzeit in einem Geschäft auf der Hindenburgstraße beim Ladendiebstahl auf.

Der Zeuge beobachtete den Mann, wie dieser Spielwaren und Süßigkeiten in seine Einkaufstasche packte und den Laden, ohne diese zu bezahlen, verlassen wollte.

Zwei Mitarbeiterinnen des Geschäfts, von dem Zeugen auf den Ladendieb aufmerksam gemacht, hielten diesem noch vor dem Verlassen des Geschäfts auf und baten ihn ins Büro. Der Zeuge begleitete die beiden Frauen.

Der 40-Jährige wurde im Büro, nachdem die Polizei informiert worden war, zusehends unruhig und aggressiv.

Dann kramte er in seiner Einkaufstasche und holte einen Schraubendreher heraus. Mit diesem ging er auf den Zeugen, der zwischen den plötzlichen Angreifer und eine Angestellte ging, los und versuchte diesen mit Stichen mehrmals an Kopf und Oberkörper zu treffen. Die Stichbewegungen konnten von dem Zeugen aber in dem entstehenden Gerangel abgewehrt werden. Er hatte Glück und erlitt lediglich eine leichte Verletzung an einem Arm.

Anschließend flüchtete der Ladendieb aus dem Büro auf die Straße.

Der 40-Jährige wurde von Polizisten wenig später am Europaplatz angetroffen und festgenommen.

Tatwaffe und Beute, die sichergestellt wurden, trug er noch bei sich. Da er offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Der 40-Jährige ist bisher polizeilich mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Zudem hat er keinen festen Wohnsitz.

Nach Würdigung der Gesamtumstände wurde er heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für den Mann wegen räuberischen Diebstahls die Untersuchungshaft an.(jl)

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Mönchengladbach
Pressestelle

Telefon: 02161/29 10 222
Fax: 02161/29 10 229
E-Mail: pressestelle.moenchengladbach@polizei.nrw.de
https://moenchengladbach.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei M�nchengladbach, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
Weitere Meldungen: Polizei Mönchengladbach
  • 29.05.2019 – 12:33

    POL-MG: Festnahme wegen Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln

    Mönchengladbach (ots) - Ein 24-jähriger Mönchengladbacher Pkw-Fahrer wurde am Dienstagabend im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Lüpertzender Straße angehalten und überprüft. Hierbei fiel auf, dass er offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der 24-jährige räumte ein, Heroin und Kokain konsumiert zu haben. Ein Drogenvortest verlief positiv, woraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen ...

  • 29.05.2019 – 12:28

    POL-MG: Cannabisplantage auf der Hohenzollernstraße entdeckt

    Mönchengladbach (ots) - Bereits am Montagnachmittag fand auf der Hohenzollernstraße im Rahmen eines Strafverfahrens wegen Betruges eine Wohnungsdurchsuchung statt. Bei dieser Durchsuchung wurde eine aus 54 Pflanzen bestehende Cannabisplantage entdeckt und der 22-jährige Tatverdächtige zunächst festgenommen. Die fast erntereifen Pflanzen wurden sichergestellt. Sie werden noch auf ihren Wirkstoffgehalt hin untersucht ...

  • 29.05.2019 – 11:04

    POL-MG: Unbekannter wird beim versuchten Diebstahl eines Kompressors erwischt

    Mönchengladbach (ots) - Eine Frau aus Rasseln konnte am Dienstagmorgen gerade noch den Diebstahl eines Kompressors aus ihrer Garage verhindern. Als war kurz vor 10:00 Uhr, als sie zufällig aus einem Fenster sah und einen ihr unbekannten Radfahrer bemerkte, der über die Grundstückszufahrt bis vor ihre offen stehende Garage fuhr. Dort wendete er das Fahrrad, griff ...