Polizeidirektion Pirmasens

POL-PDPS: Betrug durch angeblichen Microsoft-Support

13.09.2018 – 12:42

Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land (ots)

Am Mittwochmorgen wurde ein 58-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Zweibrücken-Land Opfer eines Computerbetruges. Zwischen 09:30 Uhr und 11:45 Uhr wurde er mehrmals von Mitarbeitern einer vermeintlichen Microsoft-Tochterfirma angerufen. Die englisch sprechenden Anrufer überzeugten ihr Opfer sich am PC anzumelden und verschiedene Schritte durchzuführen, da ansonsten der PC nicht mehr funktionieren würde. Hierdurch wurde den Betrügern vermutlich der Fernzugriff gestattet und das Opfer wurde im weiteren Verlauf der geführten Gespräche dazu angeleitet sich auf verschiedenen Konten (E-Mail und PayPal) und im Online-Banking anzumelden und TAN-Nummern durchzugeben. Erst hierbei kamen Zweifel an der Echtheit des Anrufes auf und das Gespräch wurde beendet. Bei anschließender Nachfrage bei der Bank wurde dem Geschädigten mitgeteilt, dass bereits 4 Abbuchungen in Gesamthöhe von 3500 Euro getätigt wurden.

Kontaktdaten anzeigen

Polizeiinspektion Zweibrücken

Telefon: 06332/976-202
www.polizei.rlp.de/pd.pirmasens

Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der
Quelle zur Veröffentlichung frei.

Original-Content von: Polizeidirektion Pirmasens, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Pirmasens
  • 13.09.2018 – 08:48

    POL-PDPS: 21-Jähriger verletzt sich bei Streit

    Pirmasens (ots) - Die Polizei wurde am Mittwoch, gegen 21.50 Uhr, in die Exerzierplatzstraße zu einem lautstarken Streit unter jungen Leuten gerufen. Im Gerangel war ein beteiligter 21-Jähriger auch gestürzt. An seiner Hand verletzte er sich aber, als er in seiner Rage gegen ein Schild schlug. Zur ärztlichen Untersuchung wurde der Mann schließlich ins Krankenhaus gebracht. Zu einer Anzeige kam es nicht, da niemand ...

  • 13.09.2018 – 08:46

    POL-PDPS: Geparktes Auto beschädigt

    Pirmasens (ots) - In der Nacht zum Mittwoch wurde ein in der Straße "Am Naturheil" geparkter Mitsubishi von einem anderen Autofahrer beschädigt. Als der Eigentümer am Mittwochmorgen, gegen 07:00 Uhr, zu seinem Pkw kam, fand er Beschädigungen am linken hinteren Kotflügel und der Tür vor. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 1000.- belaufen. Allerdings ist der Unfallverursacher nicht bekannt. Dieser hatte unerlaubt ...

  • 12.09.2018 – 12:23

    POL-PDPS: Waldfischbach-Burgalben - Sachbeschädigung an Messtrailer der Polizei

    Waldfischbach-Burgalben (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch haben unbekannte Täter in der Welschstraße den Messtrailer der dort aufgestellt ist, mit schwarzer Farbe besprüht. Zum einen wurde die Scheibe besprüht, zum anderen wurde die Beleidigung "ACAB" auf den Trailer aufgebracht. Die Polizei hat eine umfangreiche Spurensuche am Hänger durchgeführt ...