Feuerwehr Krefeld

FW-KR: Serie von Brandeinsätzen hält die Feuerwehr Krefeld in Atem Mittwoch, 02.08.2017

03.08.2017 – 00:26

Krefeld (ots)

Am späten Nachmittag und am Abend des 02. August kam es zu mehreren Brandeinsätzen in Krefeld bei denen insgesamt drei Personen verletzt wurden und zum Teil erheblicher Sachschaden entstanden ist. Zunächst wurde die Feuerwehr um 15:58 Uhr zu einem Kellerbrand auf der Tilsiter Straße gerufen, bei dem ein Bewohner leicht verletzt wurde. In dem viergeschossigen Wohnhaus hatte aus bislang ungeklärter Ursache Mobiliar angefangen zu brennen.

Kurz nach Beendigung dieses Einsatzes kam es zu einem Kellerbrand auf der Hubertusstraße. Hier geb es keine Verletzten, es drang jedoch dichter, schwarzer Rauch aus den Kellerfenstern und in den Treppenraum, so dass Personen im Dachgeschoss Ihre Wohnungen zunächst nicht verlassen konnten und von Einsatzkräften der Feuerwehr betreut wurden. Ein Kellerraum in dem sich auch die elektrische Verteilung für das gesamte Objekt befindet, brannte vollständig aus.

Um 20:20 Uhr meldeten Anwohner der Leitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Arndtgymnasium auf der St-Anton-Straße. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass es ich lediglich um einen Brand in einem außen befindlichen Lagerschuppen handelte und keine weitere Gefahr von dieser Einsatzstelle ausging.

Noch während die Brandbekämpfer an dieser Einsatzstelle tätig waren, kam es zu mehreren Mülltonnenbränden im Bereich der Nordstraße und Hubertusstraße. Diese waren jedoch schnell gelöscht.

Eine Stunde später, um 21:24 Uhr meldeten eine Vielzahl von Anrufern einen Brand im ersten Obergeschoss eines Hauses auf der Lindenstraße. Bei diesem Einsatz kam es zu zwei leicht Verletzten, die aufgrund des Brandereignisses in umliegende Krankenhäuser transportiert werden mussten. Der Brand an dieser Einsatzstelle hatte die gesamte Wohnung sowie einen Teil der Dachkonstruktion im Hinterhaus zerstört. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, bei den übrigen Wohnungen konnte die Feuerwehr eine Brand- und Rauchausbreitung verhindern, so dass die Bewohner aller wieder in Ihre eigenen Vier Wände zurück durften.

Schließlich brannten es um kurz vor Mitternacht auf einem Parkplatz am Uerdinger Bahnhof. Hier waren zwei geparkte Wohnmobile aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten. Mindestens ein Wohnmobil wurde dabei vollständig zerstört. Mehrere Löschtrupps nahmen dabei die Brandbekämpfung auf.

Bei den diversen Einsätzen waren neben beiden Wachen der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehr mit den Löschzügen aus Fischeln und Uerdingen im Einsatz. Hier zeigte sich erneut die große Bedeutung der ehrenamtlichen Brandbekämpfer für die Feuerwehr Krefeld.

Zu allen Einsätzen ist die Brandursache bislang noch unbekannt und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kontaktdaten anzeigen

Feuerwehr Krefeld
Ralf Tebarts
Telefon: 02151-8213 333
E-Mail: fw.leitstelle@krefeld.de
http://www.krefeld.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Feuerwehr Krefeld
Weitere Meldungen: Feuerwehr Krefeld
  • 28.07.2017 – 13:42

    FW-KR: Brand in Sporthalle

    Krefeld (ots) - Gegen 12.08 Uhr wurde die Feuerwehr Krefeld zur Gemeinschaftsgrundschule Horkesgath gerufen. Dort brannte es auf einer Fläche von ca. 5 qm auf dem Flachdach einer Sporthalle. Die Brandbekämpfung wurde durch einen Trupp unter Atemschutz über eine Drehleiter und einen weiteren Trupp unter Atemschutz im Innenangriff durchgeführt. Drei Personen wurden leicht verletzt und an den Rettungsdienst übergeben. Im weiteren Verlauf wurde die Sporthalle umfangreich ...

  • 22.07.2017 – 19:52

    FW-KR: Einsatzende auf der Lewerentzstraße

    Krefeld (ots) - Der Einsatz auf der Lewerentz- / Garnstraße ist beendet. Lediglich eine Löschgruppe der freiwilligen Feuerwehr Oppum verbleibt als Brandwache noch vor Ort. Seit 13:35 war die Feuerwehr Krefeld dort bei einem ausgedehnten Wohnungsbrand im Einsatz, bei dem 11 betroffene Personen vorsorglich untersucht und zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt wurden. Die Wohnungen sind unbewohnbar. Die Bewohner wurden ...