Polizei Essen

POL-E: Essen: NRW-Tag 2018 - Fahrräder im Fokus und alle Infos zum Polizeiberuf - 3. Folgemeldung

24.08.2018 – 15:10

Essen (ots)

45127 E-Innenstadt: Wer sich für den Polizeiberuf interessiert und sich über die Voraussetzungen für eine Einstellung informieren möchte, findet auf der Blaulichtmeile die richtigen Ansprechpartner. Die Personalwerbung und die Fortbildungsstelle des Polizeipräsidiums Essen haben hier gemeinsam einen Stand vorbereitet. Fragen rund um eine Bewerbung, die Einstellung, das Studium und mögliche Perspektiven beantworten die Einstellungsberater.

Die Fortbildungsstelle der Essener Polizei präsentiert außerdem die Dienstpistole P99 und die Maschinenpistole MP5. Als sogenannte "Rotwaffen" werden die nicht funktionsfähigen Übungswaffen ausgestellt. Was die Ausbilder noch drauf haben, zeigen sie zweimal pro Tag mit ihren einstudierten Eingriffstechniken. Hier werden auch der Einsatz und die Möglichkeiten des Einsatzmehrzweckstocks gezeigt.

Mit dabei ist zudem die Fahrradstaffel der Polizei Krefeld. Normalerweise wird sie anstelle einer Streifenwagenbesatzung in der Innenstadt Krefeld eingesetzt. In dem städtischen Bereich mit vielen Fußgängerzonen, Gassen und abgesperrten Straßen sind die Polizeibeamten besonders schnell zur Stelle um zu helfen und Einsätze zu bewältigen. Die Finken, so nennen die Krefelder die Fahrradstaffel Innenstadt Krefeld, kurz FINK, verlegen ihren Dienstort während des NRW-Tags nach Essen.

Das Thema Fahrrad beschäftigt uns an diesen Tagen aber auch in Form von Pedelecs. Vor allem bei älteren Menschen gewinnt dieses Verkehrsmittel immer mehr an Beliebtheit. Manchmal fehlt allerdings die Routine, um mit dem Zweirad sicher umzugehen. Die Mitarbeiter der Verkehrsunfallprävention geben wichtige Hinweise und Tipps. Auf Pedelecs haben die Besucher auf der Blaulichtmeile die Chance, auch praktisch zu üben und sich der Gefahren dieses Fahrzeugs bewusst zu werden. Auf dem extra eingerichteten Verkehrsübungsplatz "Ostfeldstraße" finden Fahrradtrainings für kleine und große Menschen statt.

Der Stand der Jugendverkehrsschule richtet sich vorwiegend an die kleinen Besucher der Blaulichtmeile. Hier erhalten sie gemeinsam mit ihren Eltern Informationen zu den Verkehrszeichen und den Verkehrsregeln. Das Fahrradfahren steht im Mittelpunkt. Kinder üben in einem Slalomkurs das sichere Fahrradfahren unter Anleitung von geschultem Personal und Kollegen der Verkehrsunfallprävention.

Zu guter Letzt ist kräftig durchschütteln angesagt: Der Überschlagsimulator soll den Besuchern das Gefühl geben, wie es ist, in einem Auto kopfüber zu hängen. In dem Fahrzeug werden Interessierte um 180 Grad gedreht. Die realistische und eindrucksvolle Simulation einer Unfallsituation erfolgt unter Anleitung und mit wichtigen Hinweisen von unseren qualifizierten Verkehrssicherheitsberatern. Viel Spaß dabei.

Bleiben Sie dran. Wir sind noch nicht fertig. Einer geht noch! / MUe.

Kontaktdaten anzeigen

Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr
Pressestelle
Telefon: 0201-829 1065 (außerhalb der Bürodienstzeit 0201-829 7230)
Fax: 0201-829 1069
E-Mail: pressestelle.essen@polizei.nrw.de


https://twitter.com/Polizei_NRW_E
http://www.facebook.com/PolizeiEssen

Original-Content von: Polizei Essen, übermittelt durch news aktuell

Anzeige
 
Orte in dieser Meldung
Anzeige
 
Weitere Meldungen: Polizei Essen
Weitere Meldungen: Polizei Essen
  • 24.08.2018 – 14:45

    POL-E: Essen: Falscher Unterschriftensammler stiehlt Portmonee - Zeugen gesucht

    Essen (ots) - 45239 E.-Werden: Am Donnerstagnachmittag, 23. August um 15 Uhr, stahl ein bislang unbekannter Mann das Portmonee eines 76-Jährigen an der Ruhrtalstraße. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes sprach der Mann den Senior an. Dieser saß in seinem Auto und hatte die Fahrertür geöffnet. Der Mann behauptete, für die Universität Unterschriften zu sammeln. ...

  • 24.08.2018 – 14:43

    POL-E: Essen: Mutmaßlicher Dieb stürzt bei Fluchtversuch von Balkon

    Essen (ots) - 45276 E.-Steele/ 45277 Überruhr-Hinsel: Am Donnerstagabend, 23. August, ist ein 38-Jähriger bei dem Versuch, sich von einem Balkon abzuseilen, abgestürzt. Zunächst hatten mehrere Mitglieder eines Rudervereins an der Kurt-Schumacher-Brücke die Polizei in ihre Vereinsräume gerufen. Dort wollten sie den 38-Jährigen dabei erwischt haben, wie er ...

  • 24.08.2018 – 08:57

    POL-E: Essen: Polizei sucht nach einem 72-jährigen Mann aus Frohnhausen - 1. Folgemeldung

    Essen (ots) - 45145 E.-Frohnhausen: Gestern, 23. August, suchte die Polizei nach einem 72-Jährigen. Dieser war am Morgen vermisst gemeldet worden. Wir berichteten. Am Abend konnte der Mann in Altendorf ausfindig gemacht werden. Damit wird die Fotofahndung zurückgenommen. / AKoe Rückfragen bitte an: Polizei Essen/ Mülheim an der Ruhr Pressestelle Telefon: 0201-829 ...