WDR Westdeutscher Rundfunk

ARD radiofeature über Propaganda im Ukraine-Krieg

29.07.2022 – 11:00

Köln (ots)

Der Ukraine-Krieg wird nicht nur auf den Schlachtfeldern geführt. In russischen und ukrainischen Medien und im Internet findet gleichzeitig ein Informationskrieg um die Deutungshoheit der Ereignisse statt. Im Zentrum der gegenseitigen Propaganda steht der Kampf um die Hafenstadt Mariupol. Während der ukrainische Präsident sie 'Heldenstadt' nennt, versucht die russische Seite, die Ukraine für das Leid der Bevölkerung verantwortlich zu machen.

Christine Hamel war vor dem russischen Angriff in Mariupol und hat nun mit Menschen gesprochen, die aus der zerstörten Stadt entkommen sind. Sie ordnet die Geschehnisse und Berichte der vergangenen Monate ein. 'Propagandaschlacht um Mariupol – Doku über eine Stadt im Krieg' heißt das ARD radiofeature, das ab Mittwoch, 03. August 2022, in acht Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet unter www.ardaudiothek.de als Podcast verfügbar ist.

Mariupol wurde seit dem 24. Februar ununterbrochen bombardiert und beschossen. Die Angriffe auf die Entbindungsklinik und auf das Dramatheater werden als Kriegsverbrechen eingestuft. Inzwischen ist die Stadt vollständig unter russischer Kontrolle. Der Propagandakrieg tobt derweil weiter. Russland wird beschuldigt, Kriegs-Influencer in die Stadt zu holen, die berichten, dass hauptsächlich die Ukrainer für die Kriegsruinen verantwortlich seien.

2014, nach Beginn des Krieges in der Ostukraine, sollte Mariupol eine ukrainische Vorzeigestadt werden. Das berüchtigte Bataillon Asow, darunter bekennende Faschisten, konnte die Stadt damals von den russlandtreuen Separatisten zurückerobern, was den Kämpfern viel Anerkennung einbrachte. Inzwischen sind sie als Regiment der ukrainischen Nationalgarde unterstellt und die Welt konnte während der aktuellen Kriegsgeschehnisse zwei Monate lang verfolgen, wie sich die Kämpfer im Asow-Stahlwerk zunächst gegen die russische Übermacht behaupteten. Bei Asow kämpfen immer noch verschiedene ultranationalistische Kräfte – entsprechend euphorisch der Triumph der Kreml-Propaganda, dass sie in russischer Kriegsgefangenschaft sind.

Christine Hamel hat als Reporterin bereits aus der Sowjetunion berichtet und kennt Russland und die Ukraine von unzähligen Recherchereisen. Sie hat in St. Petersburg gelebt und verschiedene Bücher über Russland und die russische Kultur geschrieben. In den vergangenen zehn Jahren sind von ihr unter anderem Features zu Putin, zur russisch-chinesischen Grenze, zum Krieg in der Ostukraine, zur Vergiftung von Nawalny und zur Annexion der Krim erschienen.

Journalist:innen mit Zugang zur WDR-Presselounge können das ARD radiofeature ab sofort im Vorführraum hören.

Sendetermine:

SWR Freitag, 05. August 2022, 15:05 Uhr

BR 2 Samstag, 06. August 2022, 13:05 Uhr

SR 2 Samstag, 06. August 2022, 09:05 Uhr

Bremen Zwei (RB) Samstag, 06. August 2022, 18:05 Uhr

NDR Info Sonntag, 07. August 2022, 11:05 Uhr

WDR 5 Sonntag, 07. August 2022, 13:04 Uhr

hr2-kultur Sonntag, 07. August 2022, 18:04 Uhr

MDR Kultur Sonntag, 07. August 2022, 18:00 Uhr

Regie: Helen Malich

Redaktion: Johannes Berthoud (BR)

Eine Produktion des Bayerischen Rundfunks für das ARD radiofeature 2022.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Westdeutscher Rundfunk Köln
Kommunikation
Telefon: 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 28.07.2022 – 15:35

    WDR-Recherche: Cum-Ex - Teuflischer Plan

    Köln (ots) - Im Cum-Ex-Skandal um die Hamburger Privatbank MM Warburg sind Ermittler aus NRW auf eine brisante Spur gestoßen. Sie führt nach Hamburg und sie wirft Fragen auf – auch an hochrangige SPD-Politiker wie Hamburgs Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher und Bundeskanzler Olaf Scholz. Konkret geht es nach Recherchen des WDR um einen Whats-App Chat der damals für die Privatbank zuständigen Finanzbeamtin. ...

  • 28.07.2022 – 10:00

    WDR-Wissensmagazin „Wissen macht Ah!“ begrüßt neuen Moderator Tarkan Bagci

    Köln (ots) - Ab September 2022 wird Autor, Comedian und Podcaster Tarkan Bagci gemeinsam mit Clarissa Corrêa da Silva die Sendung „Wissen macht Ah!“ moderieren. Die beiden stehen seit Ende Juni 2022 für die Produktion von zunächst sieben neuen Folgen gemeinsam vor der Kamera. Gedreht wird auf dem WDR-Studio-Gelände in Köln-Bocklemünd. Die erste Folge mit dem ...

  • 28.07.2022 – 06:00

    WDR MONITOR: Seenotrettung - Grüner Kurswechsel in der Flüchtlingspolitik

    Köln (ots) - Außenministerin Baerbock hält an Verabredung mit Libyens Küstenwache fest Rückführungen von Flüchtlingen nach Libyen durch die so genannte libysche Küstenwache sollen nach Auffassung des Auswärtigen Amts auch künftig im Mittelmeer stattfinden dürfen. Damit vollzieht Außenministerin Annalena Baerbock einen Kurswechsel. Vor ihrem Amtsantritt ...