ADAC

Kriminelle Tricks
Vorsicht beim Autokauf im Internet
ADAC gibt Tipps zum Schutz vor Betrügern

10.02.2011 – 11:01

München (ots)

Käufer und Verkäufer von Autos werden immer häufiger Opfer von Internet-Betrügern. Da 90 Prozent aller Gebrauchtwagen online angeboten werden, tummeln sich auf dem virtuellen Marktplatz zahlreiche Gauner. Sechs Millionen deutsche Internet-Nutzer wurden laut BKA bei Online-Einkäufen bereits betrogen. Um gefeit zu sein, hat der ADAC mit den Portalen "mobile.de" und "AutoScout24" sowie der Polizei die Initiative "Sicherer Autokauf im Internet" gegründet. Hier die bekanntesten Betrugsmethoden und wie man sich vor ihnen schützt:

- Vorsicht bei Vorkasse! Die Anzeigenmärkte im Internet prüfen 
  weder die Identität des Käufers, dessen Zahlungsfähigkeit, noch 
  das Vorhandensein des Fahrzeugs. Der ADAC rät den Kaufpreis erst
  dann zu zahlen, wenn die Papiere und der Schlüssel ausgehändigt 
  sind.
- Unzuverlässig sind Zulassungsbescheinigungen oder amtliche 
  Dokumente per Mail. Sie können leicht digital gefälscht werden.
- Keinesfalls sollten Informationen zum Versicherungsverhältnis 
  herausgegeben werden. Auf Fotos, die ins Internet gestellt 
  werden, sollte das Kfz-Kennzeichen unkenntlich gemacht werden.
- Vorsicht beim Versand einer Kaufvertragsbestätigung per E-Mail. 
  Diese hat im Zweifelsfall Bestand vor Gericht. Daher sollte mit 
  Antworten auf unaufgeforderte E-Mails potenzieller Interessenten
  sehr achtsam umgegangen werden. Es wird empfohlen, in den 
  E-Mails den vollständigen Sachverhalt und den Grund für die 
  E-Mail zu schildern und den gesamten E-Mail-Verkehr zwischen 
  Verkäufer und dem Interessenten aufzubewahren.
- Misstrauen ist immer angesagt, wenn ein Verkäufer nur per E-Mail
  erreichbar ist und er keine Telefonnummer angegeben hat.
- Mit so genannten "Phishing-Mails" versuchen Betrüger an 
  vertrauliche Daten des Verkäufers zu kommen. Sie fälschen die 
  Mails, indem sie sich als vertrauenswürdige Person ausgeben. Um 
  sich zu schützen, ist die Weitergabe von Daten und Passwörtern 
  folglich tabu.

Diese und weitere Tipps sind unter www.adac.de nachzulesen.

Pressekontakt:

ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Unternehmenskommunikation
Katrin Müllenbach-Schlimme
Tel.: +49 (0) 89/7676 2956
E-Mail: katrin.muellenbach-schlimme@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC