ARD Das Erste

Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 29. Januar 2012, um 23.35 Uhr über Lebensläufe und rivalisierende Umweltschützer

24.01.2012 – 14:14

München (ots)

In der nächsten "Druckfrisch"-Ausgabe am Sonntag, 29. Januar 2012, um 23.35 Uhr im Ersten trifft Denis Scheck den amerikanischen Erfolgsautor T.C. Boyle und den schreibenden Fernsehmanager Alexander Kluge, der rechtzeitig zu seinem 80. Geburtstag den fünften Band seines großen Erzählprojektes vorlegt.

Alexander Kluge: Das fünfte Buch

Eine fast endlos erscheinende Reihe an Preisen ziert Alexander Kluges Leben. Er hat abendfüllende Spielfilme gedreht, Kulturprogramme geprägt und neue Fernsehformate kreiert. Bekannt ist der promovierte Jurist als Regisseur, Filmproduzent, Hochschulprofessor, Kunsttheoretiker, Medienmanager und Philosoph. Am 14. Februar wird er 80 Jahre alt und bringt mit seinem neuen Werk "Das fünfte Buch" ein großes Erzählprojekt zu seinem Abschluss. In vier vorausgegangenen Bänden, der zweibändigen "Chronik der Gefühle" und zwei Geschichtensammlungen, hat er seine über sechs Jahrzehnte hinweg entstandenen Geschichten in großformatigen Bänden versammelt. Neben weiteren Geschichten enthält "Das fünfte Buch" eine große Gruppe "Neuer Lebensläufe", die auf den Beginn von Kluges Laufbahn als Erzähler zurückführen. Seine Lebensläufe erschienen 1962, vor genau 50 Jahren. Der Lebenslauf ist für Alexander Kluge "das Gefäß aller Erfahrung - für Abgründe der Vernunft, für Brückenköpfe zu offenen Horizonten, für die realistisch-antirealistische Doppelnatur des Menschen und den inneren Partisanen in jedem von uns".

T.C. Boyle: Wenn das Schlachten vorbei ist

Er schätzt das apokalyptische Ambiente, seine Geschichten führen geradewegs in die Katastrophe. Ein Happy End gibt es kaum in den mehr als zehn Romanen, zahlreichen Erzählungen und Kurzgeschichten des US-amerikanischen Autors, der trotzdem oder gerade deshalb eine weltweite Fangemeinde hat. Boyles Thema ist der Konflikt zwischen Mensch und Natur oder zwischen Schicksal und Freiheit. Oft geht es um die Zukunft der Menschheit schlechthin. Thomas Coraghessan Boyle gilt als der Punk unter den Autoren in den USA. An die Stelle des früheren Drogenkonsums ist bei Boyle längst die "Sucht nach Schreiben" getreten. Bereits der erste Roman des promovierten Literaturwissenschaftlers, "Wassermusik", wurde vor genau 30 Jahren ein Welterfolg. In wenigen Tagen erscheint sein neuer Roman, in dem es um zwei Fraktionen von Umweltschützern geht, die sich auf den Channel Islands vor der Südküste Kaliforniens einen erbitterten Kampf liefern.

Außerdem kommentiert Denis Scheck die Top-Ten-Sachbuch-Bestseller und empfiehlt den Roman "Tine" des dänischen Schriftstellers Herman Bang (1857-1912), der einmal einer der bekanntesten Autoren des literarischen Impressionismus' war.

Moderation: Denis Scheck; Andreas Ammer. Redaktion: Realisation: Stephanie Appel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Pressekontakt:

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Marco Möller, hr-Pressestelle
Tel.: 069/155-4401, E-Mail: mmoeller@hr-online.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste