Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Mars-Rückruf

23.02.2016 – 21:05

Bielefeld (ots)

Ein kirschkerngroßes Kunststoffteil in einem einzigen Schokoriegel hat bei Mars einen Mega-Rückruf rund um den Globus zur Folge. Da stellt sich reflexartig die Frage, ob das angemessen und absolut notwendiger Verbraucherschutz, eine Überreaktion oder einfach völlig unverhältnismäßig ist? Die Meinungen dürften auseinandergehen. Vermutlich ist die Gefahr größer, an einer Snickers-Erdnuss zu ersticken. . .

Eine Antwort aber ist, dass erstens die Lebensmittelsicherheit - glücklicherweise - groß geschrieben wird. Und zweitens der familiengeführte Weltkonzern Mars weder Kosten noch Imageschaden scheut, um kein Risiko einzugehen. Das ist löblich und steht in einer Reihe ähnlich gelagerter Fälle, in denen Unternehmen verantwortungsvoll handelten. Auch der Haller Süßwarenhersteller Storck verhielt sich einst vorbildlich, als salmonellenverseuchte Schokolade im Umlauf war.

Im krassen Gegensatz zu diesen Beispielen stehen die Rückrufe etwa bei Fleischskandalen. Ob falsch deklariertes Pferde- oder umetikettiertes Gammelfleisch - das waren von hoher krimineller Energie geprägte Taten. Sie zeigen die Risiken im Lebensmittelbereich auf - und die Notwendigkeit funktionierender Kontrollen. Am Ende gilt: lieber einmal mehr auf Nummer sicher als einmal zu wenig.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 22.02.2016 – 22:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Grenzkontrollen

    Bielefeld (ots) - So ist anscheinend der Mensch: Was etwas wert ist, merken wir erst, wenn wir es nicht mehr haben. Die schrittweise Wiedereinführung von Grenzkontrollen, mit der Flüchtlinge von der Einreise abgehalten werden sollen, wird natürlich Einfluss auf die Bewohner der Europäischen Union haben. Ob man nun 77 oder 470 Milliarden Euro ...

  • 22.02.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema TTIP

    Bielefeld (ots) - Wer den Unterhändlern von EU und USA in Brüssel zuhört, kann gar nicht glauben, dass das europäisch-amerikanische Freihandelsabkommen TTIP so ein schwieriges Projekt sein soll. Man streicht ein paar Zölle, akzeptiert gegenseitig die Medikamententests sowie ein paar Schutzstandards, und schon explodiert der Handel und 800 000 neue Stelle ...

  • 21.02.2016 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Berlinale

    Bielefeld (ots) - In einer Zeit, in der Politiker nur noch über Grenzsicherung reden und über den Schusswaffengebrauch gegen Flüchtlinge schwadronieren, ist die Entscheidung der Berlinale-Jury für »Fuocoammare« hochpolitisch und ein Plädoyer für Menschlichkeit und Solidarität. Worum es beim Flüchtlingsproblem wirklich geht, hat Gianfranco Rosi eindrucksvoll ...