Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Fleischkonsum

09.02.2016 – 21:10

Bielefeld (ots)

Die vom WWF vorgeschlagene Stickstoffüberschussabgabe ist ein sinnvolles Instrument für den Umweltschutz, wenn das Geld nicht in Schäubles Haushalt fließt, sondern in die Förderung von nachhaltigen Produktionsmethoden und artgerechter Tierhaltung. Überdüngung ist ein ernsthaftes Problem und Ergebnis einer Turbowirtschaft, in der es darum geht, möglichst viel möglichst schnell zu produzieren. Eine solche Abgabe würde allerdings neue Bürokratie schaffen - Stichwort Hoftorbilanz. Und sie würde ein anderes, gravierendes Problem nicht lösen: Solange die Deutschen hauptsächlich billig essen wollen und die Lebensmittelriesen den Bauern keine fairen Preise für ihre Produkte zahlen, würde eine Art »Fleischsteuer« den ruinösen Preiskampf nur noch verschärfen und die Landwirte zu weiteren Rationalisierungsmaßnahmen zwingen. Wir Verbraucher sind gefragt, wir müssen unser Verhalten überdenken! Der Staat kann nachhelfen, nicht indem er einen regelmäßigen Veggie day vorschreibt, sondern indem er zum Beispiel den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Fleisch abschafft. Das wäre keine Bevormundung, sondern ein Gebot der Vernunft. Es könnte den übermäßigen Fleischkonsum abschwächen, der eine Belastung für Gesundheit und Umwelt darstellt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.02.2016 – 21:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Export

    Bielefeld (ots) - Wir sind wieder einmal Weltmeister - Exportweltmeister. Kein anderes Land der Welt hat so viele Waren ins Ausland geliefert wie Deutschland. Das ist zunächst eine gute Nachricht, weil dieser inoffizielle Titel die Leistungsstärke der hiesigen Wirtschaft unterstreicht. Gleichwohl wäre übermäßiger Stolz oder gar Euphorie unangebracht. Schließlich ...

  • 09.02.2016 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ukraine-Konflikt

    Bielefeld (ots) - Das Minsker Ukraine-Abkommen ist ein Friedensvertrag, der diesen Namen nicht verdient. Ein Jahr nach der Unterzeichnung wird unvermindert geschossen und gestorben. Nicht ein einziger Vertragspunkt ist erfüllt. Die Kernforderungen Amnestie, Kommunalwahlen und Status der Ostgebiete erweisen sich als Utopie. Jede noch so diffizile Diplomatie sei besser ...