Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE

Reklamieren stärkt das Selbstbewusstsein Wer sich beschwert, hat schon gewonnen

17.04.2006 – 09:00

Hamburg (ots)

Wir alle kennen das: Man ärgert sich über die
bürokratische Post, die verspätete Bahn, den Materialfehler im neu 
gekauften Kleidungsstück. Doch sich bei der entsprechenden Stelle zu 
beschweren, davor weichen viele zurück: zu großer Aufwand. Und als 
kleinkarierter Erbsenzähler will man ja auch nicht dastehen. Falsche 
Einstellung, sagt Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan. Denn 
Reklamieren stärke das Selbstbewusstsein. "Wenn wir uns über 
Produktfehler oder schlechten Service ärgern, schüttet der Körper 
Adrenalin aus. Wer nur still vor sich hinmuffelt, schadet sich 
selbst", so Berckhan in der aktuellen Ausgabe der Frauenzeitschrift 
FÜR SIE, die am 18. April 2006 erscheint. Oft richtet sich der Ärger 
dann gegen die eigene Person, als sei man selber schuld an der 
Misere, etwa weil man beim Einkauf nicht besser aufgepasst habe. 
Berckhan: "Besser wäre es, die Energie, die man durch das Adrenalin 
gewinnt, richtig zu kanalisieren. Es ist ein guter Motor, die Dinge 
zu unseren Gunsten zu verändern." Wichtig dabei: Sachlich bleiben! 
"Wer einfach nur Dampf ablässt, torpediert sein eigenes Ziel, weil er
den guten Willen der anderen Seite riskiert", betont Berckhan.
Meistens ist es dann viel leichter, als man denkt, zu seinem Recht
zu kommen. Die Unternehmen wollen sogar, dass sich die Kunden 
beschweren. Denn nur so erfahren sie, was sie künftig besser machen 
können. Außerdem gilt die Regel: Jemand, der sich über eine gute 
Behandlung freut, erzählt dies im Schnitt 15 Personen weiter.
FÜR SIE empfiehlt daher einen kleinen Trick, um in den richtigen 
Tonfall fürs Beschweren zu finden: Vorher tief durchatmen und  sich 
dabei vorstellen, dass alles ganz einfach und elegant über die Bühne 
gehen wird.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe FÜR SIE zur Veröffentlichung
frei.

Rückfragen bitte an:

Annette Schroeder
Leitung Ressort Report
Tel.: 040/2717-3283
Fax: 040/2717-2090
E-Mail:annette.schroeder@fuer-sie.de

Rüdiger Stettinski
Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040/2717-2412
Fax: 040/2717-2063
E-Mail:presse@jalag.de

Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, F�R SIE, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
Weitere Storys: Jahreszeiten Verlag, FÜR SIE
  • 03.04.2006 – 09:00

    Wie sich Job-Patzer geschickt ausbügeln lassen

    Hamburg (ots) - Hamburg Ein falsches Wort, eine Unachtsamkeit, eine peinliche Szene: Missgeschicke gehören zum Job. Alles halb so schlimm, wenn man nur richtig reagiert. Dann kann aus einem Image-Minus sogar ein Image-Plus werden. Denn: "Wer heil aus solchen Pannen rauskommt, hat Führungsqualitäten", sagt Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan, Autorin von "Sanfte Selbstbehauptung. Die fünf besten ...

  • 02.04.2006 – 09:00

    Senta Berger wäre gern nochmal jung

    Hamburg (ots) - Schauspielerin Senta Berger (64) würde die Zeit am liebsten zurückdrehen. "Ich gehöre zu den Frauen, die gern wieder jung wären", verrät sie in einem Interview mit der Frauenzeitschrift FÜR SIE, die am 4. April 2006 erscheint. "Ich war ständig verliebt, ich war euphorisch, unendlich neugierig und sehr leistungsfähig - ich brauchte nur vier Stunden Schlaf!" Außerdem sei sie damals ...