Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zu weniger Schulden

22.06.2010 – 18:48

Rostock (ots)

Wolfgang Schäuble ist ein alter Fuchs. In seinen dramatischen Haushaltszahlen waren von Anfang an positive Überraschungen für später eingebaut. Die neuen Haushaltszahlen sind nicht mehr ganz so dramatisch - aber noch immer katastrophal. Auch die jetzt für 2010 erwarteten 65 Milliarden Euro Neuverschuldung des Bundes sind ein Spitzenwert. Weil der Export wieder brummt, läuft die Wirtschaft besser als erwartet. Die Euro-Schwäche zeigt hier ihre gute Seite. Sie wirkt wie ein Konjunkturprogramm. Also können die in der Krise aufgelegten Ausgabenprogramme auslaufen. Das muss behutsam und abgestimmt geschehen. Aber passieren muss es. Denn die hohen Staatsschulden sind inzwischen die Krisengefahr Nummer eins.

Es ist richtig, dass Schäuble den Spardruck aufrechterhalten will. Aber deshalb ist noch nicht jede Einzelmaßnahme richtig. Das Sparpaket der Regierung stimmt in der Summe, nicht im Inhalt. Im Lichte der guten Zahlen wirkt die Schieflage zugunsten der Wirtschaft noch greller.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 22.06.2010 – 18:33

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Gaucks "Berliner Rede"

    Rostock (ots) - Joachim Gauck hat eine präsidiale Rede gehalten. Und er hat sich dabei nicht ins enge parteitaktische Korsett von Rot-Grün pressen lassen, auch wenn er auf deren Ticket in die Bundesversammlung geht. Ebensowenig hat er sich bei der befreundeten Kanzlerin angebiedert, die mit dem braven Parteisoldaten Christian Wulff als schwarz-gelbem Kandidaten wahrscheinlich den beliebteren Bürgerrechtler verhindern ...

  • 22.06.2010 – 18:02

    Ostsee-Zeitung: Jochimsen: Meine Stimme bekommt Gauck nicht

    Rostock (ots) - Rostock. Die Kandidatin der Linkspartei um das Bundespräsidentenamt Luc Jochimsen würde auch im Fall eines dritten Wahlganges in der Bundesversammlung nicht Joachim Gauck unterstützen. Die frühere Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks und heutige Linken-Bundestagsabgeordnete sagte der Ostsee-Zeitung (Mittwoch): "Meine Stimme bekommt Gauck auch in einem dritten Wahlgang nicht." Der von SPD und ...

  • 21.06.2010 – 20:35

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur Aufteilung des Sparpakets

    Rostock (ots) - Die Opposition packt die politische Vuvuzela aus. SPD und Grüne werfen der schwarz-gelben Koalition Trickserei vor, weil diese das Sparpaket wegen fehlender Mehrheit im Bundesrat in ein zustimmungspflichtiges und ein zustimmungsfreies Gesetz aufteilen will. Von Untergrabung der Demokratie ist gar die Rede. Verhallt das Getöse, bleibt wenig übrig. Ziel der Föderalismusreform unter maßgeblicher ...