PHOENIX

Geißler fordert mehr Transparenz bei Großprojekten /"Wir brauchen mehr Volksbefragungen"

28.11.2011 – 10:05

Bonn (ots)

Heiner Geißler fordert eine Offenlegung von Planungen bei Großprojekten vor Baubeginn. "Wir brauchen für solche Großprojekte eine totale Transparenz durch Faktenchecks", sagte er im PHOENIX-Interview. Dies müsse stattfinden, bevor irgendeine Genehmigung erteilt würde. "Erst kommt die Information und Diskussion mit der Bevölkerung und dann wird abgestimmt. Erst nach der Abstimmung kann genehmigt und gebaut werden."

In Deutschland sei dies bei allen Projekten anders herum. "Dies muss sich vollkommen ändern. Wir brauchen eine umfassende Reform des Bau- und Planungsrechtes," so Geißler gegenüber PHOENIX.

Weiter hält Geißler den Einsatz von Elementen der direkten Demokratie für notwendig: "Wir brauchen mehr Volksbefragungen und mehr Volksabstimmungen." Daran müsse sich die etablierte Politik gewöhnen, so Geißler.

Das gesamte Interview gibt es auf dem PHOENIX-You Tube-Kanal: http://www.youtube.com/phoenix#p/u/1/sgdGrnIKbLU

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX