3sat

In 3sat: "Kulturzeit"-Reihe "Ausblicke – Künstler*innen über ihr 2022"
Mit Sol Gabetta, Thanee, Danger Dan und anderen

04.01.2022 – 11:04

Mainz (ots)

Montag, 10., bis Freitag, 14. Januar 2022, ab 19.20 Uhr

Was bringt 2022 für die Kultur? Wie sehen Visionen, Hoffnungen und Sorgen von Künstlerinnen und Künstlern aus? Im 3sat-Magazin "Kulturzeit" blicken Schriftstellerinnen und Schriftsteller, Regisseurinnen und Regisseure sowie Musikerinnen und Musiker auf das neue Jahr. In der fünfteiligen "Kulturzeit"-Reihe "Ausblicke – Künstler*innen über ihr 2022" von Montag, 10., bis Freitag, 14. Januar 2022, 19.20 Uhr, beschreiben unter anderen der österreichische Schriftsteller Clemens Setz, Cello-Virtuosin und Wahlschweizerin Sol Gabetta und der deutsche Rapper Danger Dan ihre persönlichen Perspektiven für 2022. Es moderiert Vivian Perkovic.

Comedienne und Kabarettistin Tahnee träumt von einer Gesellschaft, in der weder Geschlecht noch Religion oder Herkunft eine Rolle spielen: "In Bezug auf Gleichberechtigung haben wir noch einen sehr weiten Weg vor uns. Und da versuche ich auch in meinem Programm ein bisschen, den Leuten was mitzugeben." Der Theaterregisseur Nicolas Stemann fragt: "Wie schaffen wir es, dass der Riss durch unsere Gesellschaft nicht immer größer wird? Von der utopischen Kraft des Theaters brauchen wir etwas in den Diskursen, die gerade geführt werden." Die Intendantin des Berliner Maxim Gorki Theaters, Shermin Langhoff, hat in der unwägbaren Pandemie nicht aufgegeben, weiterhin Stücke geprobt und auf den Spielplan gestellt. 

Wie wird es nach zwei harten Pandemiejahren weitergehen? Werden Theater und Konzertsäle offen sein? Wird es Lesereisen geben für Schriftstellerinnen und Schriftsteller wie Mithu Sanyal? In "Kulturzeit" geben Kulturschaffende aus allen Bereichen Ausblicke auf das, was für sie kommt und was sie sich erhoffen.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 – 70-16293; 
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF/Kommunikation, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/kulturzeit

Weitere Informationen zum 3sat-Programm: https://pressetreff.3sat.de 


3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation/3sat Presse
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat