3sat

3sat zeigt halbautobiografischen Spielfilm "Fieber" der Dokumentarfilmerin und Kamerafrau Elfi Mikesch

26.04.2018 – 16:51

Mainz (ots)

Donnerstag, 3. Mai 2018, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung

Die elfjährige Franziska (Carolina Cardoso) hat eine schwierige und schweigsame Familie; mit den Fotografien ihres Vaters aus der Fremdenlegion rettet sie sich in Traumwelten. Als Erwachsene (Eva Mattes) bricht sie auf, um die Bilder zu hinterfragen und Antworten auf die Familiengeheimnisse zu finden. 3sat zeigt "Fieber" (Österreich/Deutschland 2013), den halbautobiografischen Spielfilm von Elfi Mikesch, am Donnerstag, 3. Mai 2018, um 22.25 Uhr in Erstausstrahlung.

Franziskas Vater (Martin Wuttke) war einst Fremdenlegionär in Marokko, Algerien und Syrien. Die Fotografien, die er von dort mit nach Hause brachte, zeigen die Schönheiten der fernen Welt genauso wie die Grausamkeiten des Krieges. "Ein kluger, nachdenklicher, aber auch aufbrausender Mann, der nach seiner Zeit als Fremdenlegionär in Nordafrika und Syrien oft allein in seinem Arbeitszimmer saß und sich der Familie entzog", erinnert sich Franziska als Erwachsene. "Ich war mit Bildern zugedeckt, damit die Welt mich nicht mehr sieht, aber ich sie."

Immer wieder blättert die junge Franziska in den Alben, als wären sie Bilderbücher. Fasziniert und erschüttert zugleich flieht das fantasievolle Mädchen in die Bilder und aus der angespannten Familiensituation: den wiederkehrenden Alpträumen und Malaria-Schüben des autoritären Vaters, der hilflosen Mutter (Nicole Max), dem Leiden des verängstigten kleinen Bruders, dem Schweigen. Die Bilder werfen Fragen auf, die keiner beantworten möchte.

Viele Jahre später gibt es diese Fragen zu Krieg und Töten aber immer noch. So versucht Franziska als Erwachsene, Antworten zu finden, sich den Geschichten, die ihr nicht gehören, und den Bildern, die sie nicht loslassen, zu stellen. Sie beginnt eine Reise im serbischen Novi Sad, wo der Vater als Jugendlicher jesuitische Seminare besuchte. Die Strenge, die er dort erfahren hatte, prägte sein weiteres Leben genauso wie die zehn Jahre in der Fremdenlegion. Franziska lässt die schmerzhaften Erinnerungen zu und beginnt nach und nach, das sie lebenslang belastende Geheimnis ihrer Familie zu enträtseln.

In "Fieber" hat die die österreichisch-deutsche Dokumentar- und Experimentalfilmerin, Fotografin und Kamerafrau Elfi Mikesch ihre eigenen Kindheitserinnerungen verarbeitet. Auch ihr Vater war Fremdenlegionär in Nordafrika, und die im Film verwendeten Fotos stammen aus dieser Zeit.

Den Film "Fieber" als Video-Stream und weitere Informationen finden Sie im 3sat-Pressetreff unter: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/fieber/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos zum Film sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/fieber

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD.

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: 3sat
Weitere Storys: 3sat