R+V Infocenter

Feuerhemmende Türen: Brandschutz ja, Einbruchschutz nein
R+V-Infocenter: Schwachstelle ist das Schloss - auch Seiteneingänge sichern

20.05.2015 – 11:30

Wiesbaden (ots)

Immer mehr Einbrüche in Deutschland: Rund 150.000 Mal schlagen die Täter jährlich zu - Tendenz steigend. Eine Schwachstelle bei Häusern sind oft die Nebentüren. "Viele Hausbesitzer entscheiden sich hier für einfache feuerhemmende Türen. Diese sind aber nicht für den Außenbereich geeignet, weil sie keinen Schutz vor Einbruch bieten", sagt Hanna Harsche, Expertin beim Infocenter der R+V Versicherung. Sie rät Hausbesitzern, Seiteneingänge mit geeigneten Türen zu sichern und auch bei kurzen Besorgungen immer abzuschließen.

Feuerhemmende Türen sind für den Brandschutz im Haus ausgelegt. Sie sollen verhindern, dass Feuer auf die Wohnräume übergreift. An einigen Stellen sind sie gesetzlich vorgeschrieben, beispielsweise als Verbindungstür zwischen Garage und Wohnraum. "Da feuerhemmende Türen in der Regel aus Stahl sind und massiv wirken, setzen Hausbesitzer sie gerne auch bei Nebeneingängen ein", so R+V-Expertin Hanna Harsche. Doch der Eindruck täuscht: Zwar ist das Türblatt stabil. Aber das Schloss ist oft nur einfach - Profi-Einbrecher können es innerhalb weniger Sekunden aufbrechen.

Wer neu baut oder saniert, sollte am besten eine einbruchhemmende Tür einbauen. Wenn das nicht möglich ist, können Hausbesitzer nachrüsten, etwa mit einem Querriegelschloss. "Das sollten sie einem Fachmann überlassen. Der kann auch beurteilen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um den Seiteneingang zu sichern", sagt Hanna Harsche vom R+V-Infocenter. Zusätzlich empfiehlt sie, Haus- und Nebeneingangstür immer abzuschließen - selbst bei kurzen Besorgungen. "Wer das versäumt, muss damit rechnen, dass die Hausratversicherung bei einem Einbruch unter Umständen nur einen Teil des entstandenen Schadens zahlt."

Weitere Tipps des R+V-Infocenters:

   - Kellertüren liegen oft verdeckt, so dass Einbrecher geschützt 
     "arbeiten" können - deshalb besonders gut sichern.
   - Weiterer Schutz: eine Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder.
   - Türen, die vor Einbruch und vor Feuer schützen, sind recht teuer
     und nicht immer notwendig.

http://www.infocenter.ruv.de

Pressekontakt:

http://www.infocenter.ruv.de
R+V-Infocenter
06172/9022-131
a.kassubek@arts-others.de

Original-Content von: R+V Infocenter, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: R+V Infocenter
Weitere Storys: R+V Infocenter