CosmosDirekt

Spritkosten - So sparen Sie bares Geld beim Autofahren

01.09.2016 – 10:04

Saarbrücken (ots)

   - Laut forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt kennen 12 Prozent
     der deutschen Autobesitzer den tatsächlichen Verbrauch ihres 
     Wagens nicht.(1)
   - Mit diesen Tipps senken Autofahrer die Kosten für den 
     Kraftstoff.

Laut forsa-Umfrage wissen 12 Prozent der deutschen Autobesitzer den wahren Verbrauch ihres Wagens nicht. Jedem Dritten (35 Prozent) sind noch nicht einmal die Verbrauchangaben des Herstellers bekannt. Autofahrer können aber in jedem Fall auch selbst etwas zur Reduzierung der Kosten für den Kraftstoff tun. Mit diesen Tipps lassen sich die Spritkosten senken und bares Geld sparen.

Auf die richtige Fahrweise kommt es an

Der größte Einflussfaktor ist die eigene Fahrweise. "Den Motor startet man am besten, ohne Gas zu geben. Außerdem sollte man mit genügend Abstand zum Vordermann fahren", erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt. "Häufiges Abbremsen und Beschleunigen - die Spritfresser schlechthin - lassen sich so vermeiden." Wer rechtzeitig den Gang wechselt und hohe Drehzahlen vermeidet, senkt zusätzlich den Kraftstoffverbrauch. Der Wirkungsgrad des Motors ist meist zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen am größten.

Tankpreis hängt von der Tageszeit ab

Das Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund" mag für viele Lebensbereiche gelten, allerdings nicht fürs Tanken. So ist etwa der Vormittag nicht die günstigste Zeit für sparsame Autofahrer. Ab 23 Uhr erreicht der Preis an vielen Tankstellen seinen Höchststand. Ab 4 oder 5 Uhr morgens nimmt er leicht ab und gegen 18 Uhr ist er am niedrigsten. Für den Verbraucher kann das einiges ausmachen: "Wer am späten Nachmittag tankt, zahlt jedenfalls deutlich weniger als am Morgen", sagt Frank Bärnhof. Feiertage sollte man möglichst umgehen; auch da ist mit Preisaufschlägen an der Tanksäule zu rechnen.

Per App die günstigste Tankstelle finden

Tankstellenbetreiber sind seit Sommer 2013 dazu verpflichtet, ihre Kraftstoffpreise an die Markttransparenzstelle des Bundeskartellamtes zu melden. Die Zentrale gibt die Daten an Apps und Internetseiten weiter, so dass sich Verbraucher jeder Zeit aktuell über die besten Spritpreise in ihrer Umgebung informieren können.

(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Bewusst fahren" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 1.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.

Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe:
www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-kraftstoffverbrauch

Informationen rund um CosmosDirekt gibt es im Internet unter www.cosmosdirekt.de.

Pressekontakt:

Ihre Ansprechpartner

Stefan Göbel
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7100
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: stefan.goebel@cosmosdirekt.de

Sabine Gemballa
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
Telefax: 0681 966-6662
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: CosmosDirekt
Weitere Storys: CosmosDirekt