Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Bundeswehrverband sieht möglichen Einsatz in Mali skeptisch - "Streitkräfte an der Belastungsgrenze"

24.10.2012 – 16:13

Essen (ots)

Der Deutsche Bundeswehrverband verfolgt die Diskussion um einen möglichen Einsatz der Bundeswehr im afrikanischen Mali mit Skepsis. Erst, "wenn klipp und klar ist, mit welcher Zielsetzung es nach Mali geht und vor allem, wann und unter welchen Voraussetzungen wir das Land wieder verlassen, sollte der Einsatzbeschluss gefasst werden", sagte der stellvertretende Verbandsvorsitzende Andre Wüstner der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Donnerstagausgabe). Bislang lägen Bestimmung und Zielsetzung des Einsatzes und des Auftrags im Nebel, so Wüstner weiter. Elementar für die Truppe sei "die Gewissheit, nicht schon wieder ihren Kopf als Lückenbüßer für fehlende politische Konzepte hinhalten zu müssen". Zudem dürfe in der politischen Entscheidungsfindung nicht übersehen werden, dass die Bundeswehr sich in einer tiefgreifenden Reform befinde und gleichzeitig zahlreiche Auslandseinsätze zu bewältigen habe. "Die Streitkräfte stehen deswegen bereits an ihrer Belastungsgrenze", so Wüstner.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung