Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Kommentar: Ein Imperium am Abgrund
Schlecker scheiterte auch an seinem desolaten Image

20.01.2012 – 17:59

Essen (ots)

Der scharfe Konkurrenzkampf im deutschen Einzelhandel fordert ein neues, prominentes Opfer. Mit dem Drogerie-Discounter Schlecker steht ein Imperium am Abgrund. Jahrelang galt Schlecker als unangefochtener Branchenprimus. Der umstrittene Unternehmer Anton Schlecker aus Ehingen hatte als eiserner Alleinherrscher mit seinen blau-weißen AS-Filialen die Republik bis ins hinterste Örtchen zugepflastert - und offenbar viel zu spät gemerkt, dass eine große Marktdurchdringung allein als Konzept nicht mehr zukunftsfähig war.

Schlecker scheiterte auch an seinem zunehmend desolaten Image. Während die Konkurrenz wie dm und Rossmann kräftig in lichte und großzügige Geschäfte investierte, wurschtelte Anton Schlecker lange in seinen winzigen Lädchen mit den dichtgestellten Regalreihen und ihren einsamen Verkäuferinnen weiter vor sich hin. Die Kunden liefen in Scharen davon.

Zudem hatte sich Schlecker in jahrelanger Hartnäckigkeit den Ruf erworben, mit seinem Personal überaus rigide umzuspringen und Betriebsratsarbeit massiv zu behindern. Auch das ist an der Wahrnehmung der Kundschaft sicherlich nicht spurlos vorüber gegangen.

Ein massiver Schrumpfkurs mit der Schließung von Hunderten Läden, die Öffnung größerer Filialen und eine Annäherung an die Forderungen der ungeliebten Gewerkschafter hat den größten deutschen Drogisten nicht gesunden lassen. Dass der Patriarch unlängst seine Kinder Meike und Lars an die Spitze des Unternehmens holte, hat ebenfalls nicht die entscheidende Wende bringen können und dürfte eher als Versuch in Erinnerung bleiben, das belastete Image aufzupolieren.

Die Insolvenz Schleckers darf auch als ein Beispiel dafür gelten, dass ein Unternehmen allein mit knallharter Gewinnmaximierung und der Ignorierung fundamentaler Bedürfnisse seiner Belegschaft auf Dauer nicht erfolgreich sein kann. Für die Mitarbeiter wird das allerdings kaum ein Trost sein. Im Verkauf arbeiten vor allem Frauen, die auf den überwiegend kärglichen Lohn bitter angewiesen sind. Sie müssen jetzt um ihre Zukunft bangen.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 19.01.2012 – 20:13

    NRZ: Tierschützer werfen Bauernverband Zynismus vor

    Essen (ots) - In der Debatte um Massentierhaltung üben Tier- und Verbrauchschützer heftige Kritik am Deutschen Bauernverband: "Fakt ist, dass die Vertreter der Agrarindustrie mit immer intensiveren Haltungsbedingungen eine immer billigere Produktion im Visier haben, um ihren Gewinn zu maximieren", sagte der Sprecher des Deutschen Tierschutzbundes, Marius Tünte, der Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung (NRZ, Freitagausgabe). ...

  • 19.01.2012 – 19:50

    NRZ: Es sind Korrekturen nötig - Kommentar von Peter Hahne

    Essen (ots) - Das Jobwunder in Deutschland, eine Chimäre? Die Indizien jedenfalls häufen sich, dass der Aufschwung am Arbeitsmarkt zu immer größeren Teilen auf dem Rücken der Schwächsten stattfindet. Neun von zehn Minijobbern, überwiegend Frauen, arbeiten gewerkschaftsnahen Studien zufolge heute zu Bruttostundenlöhnen von unter 9,76 Euro (West) und 7,03 Euro (Ost). Im Schnitt verdienen sie brutto nicht halb so ...

  • 19.01.2012 – 19:30

    NRZ: Rauchmelder retten Leben - Kommentar von Peter Toussaint

    Essen (ots) - Die Bilder von den Flammen, die aus dem Haus in Aachen schlagen, brennen sich ins Herz. Die Berichte über den Vater, der vergeblich versucht, seine Kinder aus der Hölle zu retten, treiben auch hartgesottenen Reportern die Tränen in die Augen. Niemand kann heute mit Gewissheit sagen, ob Rauchmelder die Katastrophe verhindert hätten. Aber es ist richtig, dass Feuerwehr und Politiker jetzt darauf hinweisen, ...