Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Walid Nakschbandi legt Mandat nieder: Islam-Konferenz entwickelt sich zu einer Farce

11.03.2008 – 16:48

Essen (ots)

Empfindlicher Rückschlag für die von
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) vor 18 Monaten ins Leben 
gerufene Deutsche Islamkonferenz (DIK): Vor der mit Spannung 
erwarteten dritten Sitzung des Gremiums am morgigen Donnerstag hat 
nach Informationen der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Neuen 
Rhein-Zeitung (NRZ) Walid Nakschbandi, bekannter Autor und 
Geschäftsführer der Berliner Fernsehproduktionsfirma AVE, die unter 
anderem für Sender wie 3Sat, Arte, ARD und ZDF diverse 
Talkshow-Formate liefert, sein Mandat niedergelegt. Innenminister 
Schäuble soll heute einen entsprechenden Brief des gebürtigen 
Afghanen erhalten. Dem Vernehmen sieht der in Kabul geborene 
Journalist keine Chance mehr, sich gegen die fünf Vertreter der 
zumeist konservativen muslimischen Verbände am Verhandlungstisch 
inhaltlich zu behaupten. Diese hätten inzwischen ein "derart enormes 
Sagen", dass gegenläufige Meinungen kaum mehr Gehör und Niederschlag 
in den gemeinsamen Formulierungen fänden, erfuhr die NRZ aus dem 
Umfeld des Bundesinnenministeriums. Die Islam-Konferenz entwickele 
sich aus Sicht Nakschbandis "zu einer Farce, die dem Ansehen der 
vielen nicht in Verbänden organisierten Muslime massiv schade".

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042607

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 11.03.2008 – 16:37

    NRZ: Essener Weihbischof Grave zollt der hessischen SPD-Abgeordneten Metzger Respekt

    Essen (ots) - Der Essener Weihbischof Franz Grave zollt der hessischen SPD-Abgeordneten Dagmar Metzger in einem Brief Respekt für ihre Entscheidung, sich nicht an einer Wahl Ypsilantis mit den Stimmen der Linkspartei zu beteiligen. "Ich schreibe ihr, dass ich ihre Entscheidung mit Respekt bewundere", sagte Grave der Essener Neuen Ruhr/Neuen Rhein Zeitung. ...

  • 07.03.2008 – 16:02

    NRZ: Heftige Kritik von Lafontaine an der SPD

    Essen (ots) - Essen. Nach dem Fiasko in Hessen hat Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine heftige Kritik an der SPD geübt. Dass die SPD sich als unfähig erweise, die Mehrheit zur Ablösung von Roland Koch zu nutzen, "ist ein Armutszeugnis", sagte er der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Samstag). "Sie ist nun endgültig in die selbst gegrabene Grube gefallen", fügte Lafontaine hinzu. Mehr soziale ...

  • 07.03.2008 – 10:58

    NRZ: Linkspartei-Chef Lafontaine baut "keine Feindschaft zur SPD auf"

    Essen (ots) - Berlin. Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine baut nach eigenen Worten "keine Feindschaft zur SPD auf". Er empfinde auch keine "Schadenfreude", sagte er der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung (Samstag). "Wenn Kurt Beck Gesprächsbedarf hat, wird er sich melden", sagte Lafontaine. Bisher herrsche "Funkstille". Die SPD befinde sich in einem ...