Westfalenpost

Westfalenpost: Weltmeister im Operieren Von Wilfried Goebels

12.07.2015 – 21:20

Hagen (ots)

Überkapazitäten in Kliniken, Bettenleerstand und ein Übermaß an Operationen tragen wesentlich zur Kostenexplosion im Gesundheitssystem bei. Deutschland ist Weltmeister beim Operieren von Knie- und Hüftgelenken, Schultern und Bandscheiben. Seit zehn Jahren werden Krankenhäuser nicht mehr nach Behandlungstagen, sondern nach Fallzahlen abgerechnet. Die Folge: Wer viel operiert, hilft auch der kranken Klinik.

Die Schließung einer Klinik ist politisch gefährlich, weil sie den Nerv der Anwohner trifft. An der Krankenhausreform führt aber kein Weg vorbei. Künftig wird es für Patienten einfacher werden, über Qualitätsberichte das richtige Krankenhaus zu finden. Das liegt nicht immer vor der eigenen Haustür, garantiert aber hohe Behandlungsqualität.

Kleine Kliniken werden sich zu größeren Verbünden zusammenschließen und spezialisieren. Gleichzeitig eröffnet der Verzicht auf Doppelstrukturen die Möglichkeit, den wachsenden Bedarf an Betten in der Psychiatrie und bei altersspezifischen Erkrankungen zu decken.

Wenn die Krankenhausreform kein Kahlschlagprogramm wird und regionale wie medizinische Notwendigkeiten berücksichtigt, dann hat sie jede Unterstützung verdient.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 10.07.2015 – 22:36

    Westfalenpost: Geschäft mit der Scham Von Monika Willer

    Hagen (ots) - Zuerst ist der Fahrer noch nett und reißt Witzchen. Später fährt er auf einen Parkplatz, schließt die Tür des Busses und verkündet: Hier kommt keiner mehr raus, bevor Ihr nicht gekauft habt. Bügeleisen, Heizdecken, der ganze Quatsch, der auf Kaffeefahrten im Angebot ist. Nicht selten werden die Teilnehmer auch im angesteuerten Gasthof eingeschlossen. Meist handelt es sich um Senioren. Die wollen keine ...

  • 10.07.2015 – 22:30

    Westfalenpost: Kein totales Versagen der Organisation Von Wilfried Goebels

    Hagen (ots) - Über die notwendige Aufnahme von Flüchtlingen aus Bürgerkriegsgebieten gibt es in NRW keinen Parteienstreit. Die Solidarität gegenüber Hilfsbedürftigen ist auch in der Sondersitzung im Landtag deutlich geworden. Der massive Anstieg der Flüchtlingszahlen rückt allerdings die Frage der gerechten Verteilung der Asylbewerber in den Vordergrund. Wenn ...

  • 09.07.2015 – 22:06

    Westfalenpost: Jedem eine Stimme Von Monika Willer

    Hagen (ots) - Ehrenamt, Teilhabe, Integration, interkommunale Netzwerke: Das sind alles Stichworte, die heute von Politikern als zukunftswichtig beschworen werden. Der Day of Song hat es tatsächlich geschafft, diese Forderungen zu realisieren, und zwar mit einer überwältigenden Motivation von unten. Vielleicht ist das Mitsing-Festival deshalb auf die Streichliste gekommen? Weil man am Ende dann eben doch begeisterte ...