Westfalenpost

Westfalenpost: Die Mühen des Polit-Alltags Von Wilfried Goebels

28.09.2014 – 22:10

Hagen (ots)

Hannelore Kraft bleibt im größten SPD-Landesverband alternativlos. Trotz einer veritablen Pannenserie haben die Genossen ihrer Chefin demonstrativ solidarischen Rückhalt geboten. Die einst strahlende Vorsitzende aber hat in den Mühen des Polit-Alltags an Glanz verloren.

Vier Jahre nach Amtsantritt fällt Krafts Bilanz durchwachsen aus. NRW dümpelt am Rande des finanziellen Abgrunds, auf fast allen politischen Feldern rangiert das Land am Tabellenende, die Koalition schliddert oft planlos von Krise zu Krise. Die Illusion, dass Schulden Investitionen in die Zukunft sind, erweist sich einmal mehr als teure Hypothek.

Trotz seines großen Potenzials bleibt NRW unter seinen Möglichkeiten. Unzählige Vorschriften, Verbote und Vorgaben lähmen die Entwicklung, es gibt zu wenig Aufbruchsignale. Während sich in der Bundes-SPD die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass Sozialpolitik ohne wirtschaftlichen Erfolg nicht funktioniert, hat Krafts Bündnis die Bürokratie befeuert.

Noch überdecken Krafts hohe Sympathiewerte die mäßige Erfolgsbilanz der SPD. Die Mülheimerin hält die Zügel in Partei und Regierung fest in der Hand, derzeit gibt es keinen Ersatz für sie. In der Partei aber beginnt das Nachdenken über eine politische Idee, die im Jahr 2020 trägt. Kraft braucht einen Neustart.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost