Westfalenpost

Westfalenpost: G7-Gipfel - Respekt zollen vor historischer Kulisse

04.06.2014 – 22:18

Hagen (ots)

Es ist durchaus Ehrfurcht gebietend, wie dieser Tage im Hintergrund der Russland/Ukraine-Krise mächtige historische Kulissen sichtbar werden: vor einem Vierteljahrhundert der Zerfall des Sowjetimperiums mit den ersten freien Wahlen in Polen, die Landung der Alliierten an der normannischen Küste vor 70 Jahren, bald der Beginn des Ersten Weltkriegs vor einem Jahrhundert. Jahrestage sind Zufälle. Anlass zur einer hilfreichen Rückbesinnung und Einordnung bieten sie dennoch.

Erstens sollten sie das Bewusstsein dafür schärfen, dass sich drei Generationen nach dem Weltenbrand die Frage von Krieg und Frieden in Europa nicht erledigt hat. Zweitens machen sie plausibel, warum die EU, die dabei ist, an Unzufriedenheit mit sich selbst schier zu ersticken, vielen Außenstehenden - Ukraine, Georgien, Moldau, westlicher Balkan - immer noch als die Verheißung eines besseren und sichereren Lebens erscheint. Und drittens vermitteln sie einen Eindruck von der historischen Doppelgestalt des großen Nachbarn im Osten: vom Riesenland der Russen, aus dem bis heute keine lupenreinen Demokratie geworden ist. Das aber unter größeren Opfern als jedes andere den Demokratien im Westen beim Überleben geholfen hat.

Das ist kein Grund zur Nachsicht mit Putins aggressiver Großmacht-Politik. Es ist aber sehr wohl ein Grund, in diesem Sommer allen Respekt zu zollen, denen der Sieg über den Nazi-Wahnsinn zu danken ist - selbst wenn sie heute von einer autoritären Figur wie Putin repräsentiert werden. Ein Brüsseler Gipfel, von dem er ausgeschlossen war, eine Gedenkfeier an der Normandie, auf der er dabei ist - es ist am russischen Präsidenten, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und es war richtig, ihn vor die Alternative zu stellen.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 02.06.2014 – 21:20

    Westfalenpost: Langsame Feuerwehren - Kreativität ist gefragt

    Hagen (ots) - Es kommt auf jede Minute an, wenn ein Notruf bei der Feuerwehr eingeht. Jede Minute kann über ein Menschenleben entscheiden. Da zuckt man unweigerlich zusammen, wenn Statistiken vermeintlich zu dem Schluss kommen, dass Feuerwehren häufig allzu spät am Brandort erscheinen. Aber ist die Situation wirklich so dramatisch? Hat die Feuerwehr womöglich einen ...

  • 02.06.2014 – 21:18

    Westfalenpost: Kita-Essen: Eine vernünftige Ernährung hat auch ihren Preis

    Hagen (ots) - Wie bei Muttern zu Hause, so schmeckt's im Kindergarten nicht. Zum Glück. Denn dass man in den Familien jeden Mittag ausgewogen kocht, dass überall täglich Salat und Gemüse auf dem Tisch stehen, dass in jedem Haus nur zwei Mal pro Woche Fleisch zubereitet und ein Mal pro Woche Fisch gereicht wird, darf getrost bezweifelt werden. Das war früher nicht ...

  • 01.06.2014 – 20:47

    Westfalenpost: Feuer unter dem Dach Von Stefan Hans Kläsener

    Hagen (ots) - Mit einem politischen Mitbewerber, und sei er noch so klein und neu, setzt man sich besser vor einer Wahl auseinander. Dazu sind Wahlkämpfe da. Im Falle der AfD kommt es dazu erst nach dem Wahlgang, und das zeigt ein strategisches Defizit vor allem bei der CSU. Deren gescheiterter Ex-Parteivorsitzender Erwin Huber teilt nun gegen Horst Seehofer aus. Das mag man als Racheakt abtun, in der Sache aber trifft ...