Westfalenpost

Westfalenpost: Der Reiz des Verbotenen Von Andre Schweins

04.02.2013 – 19:43

Hagen (ots)

Geld verdienen mit dem Fußball. Auf der glänzenden Bühne sorgsam gezüchteter Wettbewerbe. Aber erst recht auch dahinter, in einer nicht ausrottbaren Grau- und Dunkelzone eines Wettsumpfs, den auch die Erfolge von Europol nicht trockenlegen werden.

Das Drehbuch (oder in diesem Fall besser: der Spielverlauf) der Wettskandale folgt seit Jahren dem Wiederholungsmechanismus. Es wird verschoben, bis einzelne Täter und Anstifter auffliegen. Das reflexartige Säbelrasseln der Verbände ("Effektives Frühwarnsystem", "Zusammenarbeit mit Interpol") ist so erfolgversprechend wie eine Aufholjagd nach 0:10-Rückstand. Denn die Manipulatoren überall auf der Welt, die mit dem Verschieben von Partien das ganz große Geld machen, bauen munter weiter an ihren top-getarnten Netzwerken - und streichen mit Hilfe ihrer Handlanger im organisierten Fußball die nächsten Gewinne ein.

Beim ertappten Schiedsrichter Robert Hoyzer fragte sich ganz Deutschland einst: Warum lässt sich ein Topathlet mit der Aussicht auf eine ganz große internationale Karriere auf einen solchen Betrug ein? Und das für einen Plasma-Fernseher und ein Salär, das er heute in einem halben Jahr locker erpfeifen würde? Die Antwort ist ganz einfach: Weil der Reiz des Verbotenen und des schnellen Geldes immer seine Opfer finden wird.

Der Abgrund der Manipulationen lauert überall. Nach dem Bundesliga-Skandal Anfang der 1970er Jahre wurde bereits konstatiert, dass der Fußball seine Unschuld verloren habe. Die begrüßenswerten Erfolge von Europol zeigen uns: Das doch so einfache Spiel wird seine Unbeschwertheit auch nicht mehr zurückgewinnen. Man ist fast versucht, darauf zu wetten.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 03.02.2013 – 20:13

    Westfalenpost: Teilhabe statt Abstellgleis Von Torsten Berninghaus

    Hagen (ots) - Wir haben einen scharfen Blick für Defizite und einen schwachen Blick für Potenziale. So hat es einst Rita Süßmuth formuliert. Diesen Satz können wir getrost übertragen auf die städtebaulichen Herausforderungen, die sich aus dem demografischen Wandel ergeben. Denn die Studie zum altersgerechten Stadtumbau beschreibt die Defizite mit der ...

  • 03.02.2013 – 20:02

    Westfalenpost: Kein Feld für Populismus Von Martin Korte

    Hagen (ots) - Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Opposition den PR-Coup des Bundesumweltministers verdaut hat. "Strompreisbremse" - was für ein schöner populärer Begriff aus dem Hause Altmaier. Preisbremsen sind immer beliebt. Schuldenbremsen auch. Bis sie umgesetzt werden müssen. Nun, nachdem Experten und solche, die sich dafür halten, die Altmaiersche Wortschöpfung als relativ inhaltsleere Phrase entlarvt ...

  • 01.02.2013 – 21:22

    Westfalenpost: Riskante Initiative Kommentar von Lorenz Redicker zu den Beamtenpensionen

    Hagen (ots) - Attraktiver also soll der Staatsdienst werden - und zwar, indem man den Beamten den Wechsel in die Privatwirtschaft erleichtert. Das hört sich nicht nur paradox an, es könnte auch nach hinten losgehen: Junge, hoch qualifizierte Fachleute kommen trotzdem nicht - der Staat bietet ja nicht mehr als bisher, also weniger als die freie Wirtschaft. Und für ...