Westfalenpost

Westfalenpost: Markt ohne Gewissen Explodierende Lebensmittelpreise

15.04.2008 – 19:34

Hagen (ots)

Von Jörg Bartmann
Beim Einkauf ist es leicht festzustellen: Die Lebensmittelpreise 
verändern sich rasant - alles wird teurer. Lohnerhöhungen versickern 
für ´Mehrkosten, Grundnahrungsmittel haben einen Standard erreicht, 
den man nicht für möglich gehalten hat. In unseren Gefilden heißt das
für viele: Den Gürtel noch enger zu schnallen. Weltweit müssen wir 
registrieren, dass ein immer größer werdender Menschenkreis sich 
selbstständig nicht mehr ernähren kann. Der Graben zwischen Arm und 
Reich wächst drastisch, ohne ein Mehr für Lebensmittel.
 Das Elend auf der Welt nimmt zu - der Hunger kehrt vermehrt zurück 
und er rückt näher. In den armen Ländern droht Hunderttausenden der 
Hungertod. Es rächt sich eine globale Wirtschaftsordnung, in der 
selbst mit Mais und Weizen spekuliert wird - auf Kosten der Armen. 
Ein derartiger Markt hat kein Gewissen. Da scheint es auch völlig 
egal zu sein, dass pro Prozentpunkt höherer Preise weitere 16 
Millionen Menschen dem Hunger ausgesetzt werden. Die führenden 
Nationen müssen gegensteuern, denn Wohlstand auf Kosten der 
Entwicklungsländer funktioniert auf Dauer nicht. Von daher müssen 
sich das internationale Preissystem und die Kreditpolitik schnell 
ändern.
 Machen wir uns nichts vor: Die Landwirtschaft in den armen Ländern 
ist bewusst kleinteilig gehalten und daher längst nicht mehr 
konkurrenzfähig. Unterstützende Maßnahmen für eine Agrarreform gegen 
den Hunger sind daher unabdingbar. Wenn nichts passiert, drohen aus 
großer Not soziale Unruhen, die weltweit für Konflikte sorgen. Wer 
hungern muss, hat nichts mehr zu verlieren.

Pressekontakt:

Westfalenpost
Redaktion

Telefon: 02331/9174160

Original-Content von: Westfalenpost, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westfalenpost
Weitere Storys: Westfalenpost
  • 14.04.2008 – 19:50

    Westfalenpost: Notbremse Abschied

    Hagen (ots) - Mit Milbradt geht der letzte West-Import Von Bodo Zapp Erst hatte er kein Glück bei den Landtagswahlen, dann kam noch das öffentliche Unbehagen dazu: Georg Milbradt hatte als Ministerpräsident und CDU-Spitzenmann in Sachsen keine Zukunft mehr. Mit der Rücktrittsankündigung behielt der Sauerländer wenigstens das Gesetz des Abschiedshandelns in seiner Hand. Der Partei, die sich vom wahrscheinlichen Nachfolger Stanislaw Tillich Aufschwung in frühere ...

  • 13.04.2008 – 19:55

    Westfalenpost: Auf dem Silbertablett Neue Vorwürfe gegen von Pierer

    Hagen (ots) - Von Stefan Pohl Dass der damalige Siemens-Vorstandschef von Pierer schon 2003 von schwarzen Kassen im Konzern gewusst haben soll, ist keine Überraschung. Er war also im Bilde - völlige Ahnungslosigkeit über kriminelle Machenschaften im eigenen Haus gereicht einem so mächtigen Wirtschaftslenker auch nicht gerade zum Vorteil. Interessant ist ...

  • 11.04.2008 – 19:04

    Westfalenpost: Die Gewissensfrage Kompromiss bei Stammzellen-Forschung

    Hagen (ots) - Von Andreas Thiemann Die gut sechsjährige Stichtag-Verschiebung bei der Stammzellen-Forschung ist ein politischer Kompromiss, der nach einer buchstäblich gewissenhaften Debatte im Bundestag zustande gekommen ist. Er erweitert den Wissenschaftlern ihren Arbeitsraum erheblich, setzt aber zugleich auch eine neuerliche Grenze. ...