Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: Schwesig fordert Kehrtwende in Wohnungspolitik

13.04.2019 – 01:00

Osnabrück (ots)

Schwesig fordert Kehrtwende in Wohnungspolitik

SPD-Vize: Müssen mehr Wohnungen in öffentliche Hand bekommen, um Mietexplosionen zu stoppen - Scharfe Vorwürfe an Union im Grundrentenstreit - Demonstrierende Schüler "klasse"

Osnabrück. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig fordert angesichts steigender Mieten eine Kehrtwende in der Wohnungspolitik: "Wir müssen es schaffen, mehr Wohnungen in die öffentliche Hand zu bekommen, denn nur so können weitere Mietexplosionen und Spekulation verhindert werden", sagte die stellvertretende SPD-Vorsitzende im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Die Politik darf nicht länger zusehen, sondern muss handeln!"

Mit Blick auf die erhitzte Debatte über Enteignungen sagte Schwesig zwar, durch Zwangsenteignungen von Immobilienfirmen würde "nicht eine einzige neue bezahlbare Wohnung geschaffen". Gleichwohl wollten viele Bürger, "dass der Staat viel mehr steuert und nicht alles dem Markt überlässt. Dieser Gedanke steckt hinter der Enteignungsdebatte". Deswegen brauche der Staat "eine ausreichend große Kontrolle über Grund und Boden".

Im Grundrenten-Streit mit der Union erhöhte die SPD-Vizevorsitzende den Druck auf den Koalitionspartner: 750.000 Ostdeutsche hätten sich insbesondere in den Jahren nach der Deutschen Einheit mit niedrigsten Löhnen durchschlagen müssen. "Wir dürfen diejenigen, die den Aufbau geleistet haben, doch jetzt nicht mit kümmerlichen Renten hängen lassen", sagte Schwesig. "Es wird Zeit, dass sich auch die CDU/CSU zu den Lebensleistungen der Ostdeutschen bekennt. Worthülsen und Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit reichen da nicht."

Gerade die Menschen im Osten hätten oft kein zusätzliches Vermögen, keine Mieteinkünfte oder Betriebsrenten. "Wenn wir ihnen helfen, bekämpfen wir natürlich auch Altersarmut", verteidigte Schwesig die Grundrenten-Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

In der Diskussion über die Pflegefinanzierung bekräftigte Schwesig die SPD-Forderung nach einer Begrenzung der Heimkosten für Bedürftige. "Kleine und mittlere Renten werden von den Pflegeheimkosten aufgefressen. Wenn es wegen der endlich steigenden Löhne für die Pflegekräfte künftig noch teurer wird, muss das bezahlt werden und darf nicht den Pflegebedürftigen aufgehalst werden", sagte die Regierungschefin aus Schwerin. "Deswegen brauchen wir einen Deckel für die Eigenanteile."

Rückendeckung gab Schwesig den Schülern, die freitags für mehr Klimaschutz demonstrieren: "Der Jugend wurde immer wieder vorgeworfen, sie interessiere sich nicht für Politik. Jetzt bringt sie sich ein, das ist klasse!" Die "Fridays for Future"-Aktivisten lud sie ein, "bald im Klima-Rat von Mecklenburg-Vorpommern mitarbeiten". Auch als Mutter wäre sie einverstanden, wenn ihr Sohn freitags demonstriere statt zur Schule zu gehen. "Wenn er das will, kann er das tun!", sagte Schwesig.

Auch Andrea Nahles, die vor knapp einem Jahr zur SPD-Vorsitzenden gewählt worden war, stärkte Schwesig den Rücken: "Andrea Nahles hat dafür gesorgt, dass die SPD wieder klare Positionen entwickelt", sagte die Ministerpräsidentin. "Wie oft hat sich die SPD über Hartz IV gefetzt? Jetzt haben wir die Spaltung überwunden. Das ist ein enormer Verdienst von Andrea Nahles, den ich ihr ganz hoch anrechne."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.04.2019 – 01:00

    NOZ: Nur jedes neunte Hotel in Deutschland nachweislich behindertengerecht

    Osnabrück (ots) - Nur jedes neunte Hotel in Deutschland nachweislich behindertengerecht Zahlen des Hotelverbandes - Linke: Bund muss Barrierefreiheit im Tourismus stärker fördern Osnabrück. Nur jedes neunte aller Hotels in Deutschland ist nachweislich zumindest teilweise behindertengerecht. Das geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine ...

  • 13.04.2019 – 01:00

    NOZ: Niedersachsens Kultusministerium zieht um

    Osnabrück (ots) - Niedersachsens Kultusministerium zieht um Ministerium will bisherige fünf Standorte mit rund 300 Mitarbeitern an neuem Ort bündeln Osnabrück. Niedersachsens Kultusministerium zieht innerhalb der Landeshauptstadt Hannover um. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" unter Berufung auf das Ministerium. Demnach soll das Ressort von Minister Grant Hendrik Tonne (SPD), welches bisher seinen Hauptsitz ...

  • 13.04.2019 – 01:00

    NOZ: Uwe Kockisch: Diesem Mann verdanke ich meine Karriere

    Osnabrück (ots) - Uwe Kockisch: Diesem Mann verdanke ich meine Karriere Direktor einer DDR-Schauspielschule bürgte trotz einer Haftstrafe wegen Republikflucht für ihn - Anfänge als Nachtpförtner und Hilfsgarderobier im Stadttheater Cottbus Osnabrück. Schauspieler Uwe Kockisch (75) verdankt einem früheren Direktor der Schauspielschule Berlin, der späteren Hochschule Ernst Busch, seine Karriere. Nach einem ...