Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Affären
Wulff

26.02.2014 – 22:00

Osnabrück (ots)

Nichts gelernt

Warum trat Christian Wulff zurück? Dass es so weit kam, daran war er nicht unschuldig. Aber im Grunde hatte der Präsident keine Chance. Dies lag nicht an seinen echten oder vermeintlichen Verfehlungen. Denn: Linksorientierte Kreise lehnten ihn schon wegen seines parteipolitischen Profils ab. Im bürgerlichen Milieu hätten viele von Beginn an Joachim Gauck für das Amt bevorzugt. Andere blieben nicht unbeeindruckt vom medialen Trommelfeuer und wandten sich ab. Weitere nahmen dem Niedersachsen seine tolerante Haltung gegenüber dem Islam übel, wieder andere den zunehmend lockeren Lebenswandel.

Was Wulff fehlte, war somit weniger das Gespür für den richtigen Umgang mit der Krise. Es war vielmehr die gesellschaftliche Rückendeckung, und dies in einer Zeit, in der die Stimmung zwar nicht erstmals, wohl aber in selten gesehener Wucht durch Häme und Hass im Internet beeinflusst wurde. So genügten Lappalien, um ihn zu Fall zu bringen.

Hat die Gesellschaft seither dazugelernt? Wohl nicht. Im Fall Edathy werden Grundsätze von Rechtsstaat und Anstand ebenso verletzt. Dabei machen sie nur Sinn, wenn sie immer und unabhängig von Person und Vorwurf bestehen. Der Blick für die menschlichen Folgen solcher Vorgänge, die ein Leben zerstören können, scheint nicht geschärft zu sein, das Mitgefühl schon gar nicht. Dabei sollte dies so sein, ganz unabhängig von Wulff, ganz unabhängig vom Urteil in Hannover.

Burkhard Ewert

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umwelt / Energie / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Eine Frage der Zielsetzung Da ist es wieder, das Aufeinanderprallen von Ideologien, das jede Klimawandel-Debatte begleitet. Im nun vorgelegten Gutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation nehmen die Ausführungen zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) weniger als ein Prozent ein - die paar Zeilen reichen aber völlig, um bei vielen den Blutdruck auf ungeahnte Höhen zu treiben. Vor allem bei ...

  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Justiz

    Osnabrück (ots) - Demokratiefeindlich Es gärt in der Türkei, und die islamisch-konservative Regierung in Ankara steht verstärkt unter Druck. Die Polizei mag wieder und wieder mit Tränengas und Wasserwerfern gegen Demonstranten vorgehen - trotz aller Härte dürfte es der Regierung nicht gelingen, die Proteste dauerhaft einzudämmen. Unabhängig von der Frage, ob die Telefonmitschnitte eines Gesprächs zwischen ...

  • 26.02.2014 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Urteile / Wahlen / EU

    Osnabrück (ots) - Das Dilemma der EU Die Verfassungsrichter in Karlsruhe haben die Drei-Prozent-Hürde für die Europawahl in Deutschland mit der Begründung gekippt, alle Parteien müssten die gleichen Chancen haben. Das mag rechtskonform sein. Doch es ist eine grausige Vorstellung, die NPD könnte bald deutsche Wähler in dem supranationalen Gremium vertreten. Und nicht nur das: Mandate im EU-Parlament sind verbunden ...