Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu UN
Kongo

29.03.2013 – 22:00

Osnabrück (ots)

Mehr als Säbelrasseln?

Die Demokratische Republik Kongo in Zentralafrika steht seit Jahren am Rande des Zerfalls. Längst haben die Rebellen der Bewegung des 23. März die strategisch wichtige Stadt Goma im Osten des Staates eingenommen. Ihr Versprechen, sich zurückzuziehen, haben sie gebrochen - Konsequenzen hatte dies nicht. Unter den Augen der UN-Einsatztruppe, die das an Bodenschätzen reiche Riesenland befrieden soll, führen die Rebellen ihren Kampf rücksichtslos und brutal fort. Hilfloser als hier kann sich die Weltgemeinschaft kaum präsentieren.

Nun soll ein historischer Beschluss dem Treiben ein Ende setzen. Offensiv darf die neue UN-Truppe gegen die Kämpfer vorgehen, das hat der Sicherheitsrat beschlossen. UN-Blauhelme als schnelle Eingreiftruppe: Das gab es noch nie. Entsprechend unsicher dürften sich die Soldaten im Einsatzgebiet fühlen; sie werden ahnen, dass ihr Auftrag Opfer fordern wird.

Das Leid der Bevölkerung ist unerträglich. Die humanitäre Katastrophe ist da. Schon lange. Bereits mehrmals mussten die Blauhelme ihr Versagen angesichts von Massenverbrechen an Zivilisten einräumen. Jetzt wird ihnen mehr Durchschlagskraft zugestanden. Offenbar haben die UN dazugelernt. Auch ihr Ultimatum für die Aufklärung von Massenvergewaltigungen ist richtig. Ob die Ankündigungen mehr sind als Säbelrasseln, muss sich allerdings erst zeigen.

Cornelia Mönster

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 29.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katholische Kirche / Ostern / Papst

    Osnabrück (ots) - Frischer Geist Nicht einmal drei Wochen im Amt, hat der Papst bereits einige erstaunliche protokollarische Änderungen eingeführt. Der von ihm gewählte Name Franziskus ist dabei Programm, wie er erneut bei der Fußwaschung an jungen Häftlingen in einem römischen Gefängnis demonstriert hat. Ohne radikal mit traditionellen Ritualen zu brechen, zeigt sich mit diesen Gesten ein frischer Geist im ...

  • 29.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / China / Kraftwerk

    Osnabrück (ots) - Die wirre Logik der Zensoren Verkehrte Welt im Repressionsapparat: Die Maschinen-Menschen von Kraftwerk dürfen in China nicht auftreten. Der Sex-Pistols-Wüstling Johnny Rotten dagegen ist erwünscht. Ausgerechnet der? Wenn man die Ästhetik des Punkrockers und Dschungelcampers auf einen Nenner bringen kann, dann doch wohl auf einen Individualismus, der zwanghaft selbst die engsten Freunde verprellt. ...

  • 29.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Finanzkrise / Zypern / Banken

    Osnabrück (ots) - Schwieriger Neustart Gute Nachricht aus Zypern: Die Wiedereröffnung der Banken ist problemlos verlaufen. Einen sogenannten "Bank Run", also einen Sturm auf die Schalter der Geldhäuser, hat es nicht gegeben. Das ist nicht nur der Besonnenheit der Zyprer zu verdanken, sondern vor allem dem strengen Krisenmanagement. Der Geldverkehr ist vorerst streng begrenzt, was den Kapitalabfluss deutlich bremst. So ...