Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unilever

27.08.2012 – 22:00

Osnabrück (ots)

Ein anderes Leben

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Entwicklungen überhaupt erst erkennbar werden lassen. Unilevers Ankündigung ist ein solches Mosaiksteinchen, durch das das Ganze ein Stück weit begreifbar wird. Denn dass der Konsumgüter-Riese seine Strategie zumindest für den Süden Europas künftig an Schwellenländern wie Indonesien ausrichtet, verdeutlicht auf beklemmende Weise, welche Armutsrisiken die Schuldenkrise für jeden Bürger mit sich bringt - sofern die Probleme nicht bereits Wirklichkeit sind.

Der Lebensstandard der Griechen und Spanier fällt rapide, und der deutsche Sparer wird durch die Geldpolitik zur Stützung von Ländern, Währung und Banken längst schleichend enteignet. Die Preissteigerung bewegt sich in einem verkraftbaren Rahmen. Aber von den Staatsfinanzen mal abgesehen, sind die Zinsen das Problem: Wer sein Geld auf dem Sparbuch bei einer Rendite von vielleicht 0,25 Prozent schrumpfen sieht, der ahnt, dass er sich auf seinen Notgroschen ebenso wenig verlassen kann wie auf eine auskömmliche Rente in der Zukunft.

Das Beispiel Unilevers mit seinen Marken wie Knorr und Rama, Domestos oder Dove zeigt aber auch, dass sich gegen die Lage etwas unternehmen lässt: nämlich umzudenken und zu sparen, sich anzupassen und Ansprüche herunterzuschrauben. Unilever macht vor, was diese Krise von jedem Einzelnen verlangt - und womit sich die Staaten so schwertun. Letztlich geht es darum, anders zu leben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Organspende

    Osnabrück (ots) - Mut und Vertrauen Nach dem Organspendeskandal von Göttingen bemühen sich Politiker und Vertreter des Gesundheitssystems um Schadensbegrenzung. Denn Fakt ist: Die Manipulationen haben die Spendebereitschaft der Deutschen beeinträchtigt. Das ist fatal. Zu viele Patienten warten auf ein Organ, das ihnen Leben schenken kann. Und es ist gut und richtig, ihnen ein Stück des eigenen Körpers zur Verfügung zu stellen, wenn man dieses selbst einmal nicht mehr ...

  • 27.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Republikaner

    Osnabrück (ots) - Aufführung der Einigkeit Von höherer Gewalt kann keine Rede sein. Die US-Republikaner trafen bei der Wahl des Ortes ihres großen Parteitages eine Entscheidung, die in ihrem Dilettantismus nicht zu überbieten ist. Tropensturm "Isaac" hat mit viel Regen und kräftigem Wind gleich den Auftakt des Treffens der Konservativen von der Agenda gefegt. Dabei kann man in den USA die Uhr danach stellen, dass Ende August im Golf von Mexiko die Hurrikan-Saison ...

  • 26.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Geschichte / Extremismus / Lichtenhagen / Gauck

    Osnabrück (ots) - Ein echter Gauck Das war wieder mal ein echter Gauck. Der Bundespräsident aus Ostdeutschland und Rostocker Ehrenbürger hat in Lichtenhagen erneut viele eigene Erfahrungen in eine Rede einfließen lassen. Es war eine persönlich gefärbte und zugleich staatsmännische Ansprache im besten Sinne - mit Kritik am zögerlichen Verhalten von Polizei und Feuerwehr im Sommer 1992 und mit Erklärungen, warum ...