Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst

01.03.2012 – 22:00

Osnabrück (ots)

Bsirskes Ehrensold

Ehrensold für Krankenschwestern und Müllwerker? Natürlich ist diese Anspielung von Verdi-Chef Bsirske nicht ganz ernst gemeint. Und doch gibt sie einen wichtigen Hinweis auf die gereizte Stimmungslage im öffentlichen Dienst und weit darüber hinaus.

Man könnte auch sagen: Wenn Vater Staat ein Herz für junge Pensionäre, in Not geratene Banken und überschuldete Partnerländer hat, dann darf er sich bei den eigenen Beschäftigten nicht lumpen lassen. Damit das auch jeder versteht, hat die Gewerkschaft Warnstreiks angekündigt.

Schon nach der ersten Verhandlungsrunde stehen die Zeichen damit auf Konfrontation. Und die Bürger müssen ausbaden, dass beide Tarifparteien den Konflikt eskalieren lassen.

Zwar argumentieren die Arbeitgeber zu Recht, die Verdi-Forderung sei mit 6,5 Prozent viel zu hoch. Doch gibt es keinen Grund, auf ein Angebot zu verzichten. Denn nur wenn beide Seiten wissen, woran sie sind, wird klar, wie es weitergehen kann. Stattdessen drohen jetzt erneut die sattsam bekannten Muskelspiele der Tarifparteien - ein nerviges Spiel auf Zeit.

Dabei sind alle Argumente bereits ausgetauscht. Jedes Schulkind weiß mittlerweile, dass Bund und Kommunen bis über die Ohren verschuldet sind. Allgemein bekannt ist aber auch, dass der öffentliche Dienst sich angesichts des Fachkräftemangels zunehmend bemühen muss, für Arbeitnehmer attraktiv zu bleiben. Zudem zeigt ein Blick ins chaotische Griechenland, wie wichtig funktionierende Verwaltungen sind - auch dies ein Grund für faire und motivierende Besoldung.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Einigung mit Kalkül Nach drei Jahren politischer Eiszeit weckt Nordkorea Hoffnungen auf eine Entspannung im Atom-Streit. Die Ankündigung des jungen Führers Kim Jong Un, für Lebensmittel aus den USA Atom- und Raketentests zu stoppen und internationale Atominspekteure ins Land zu lassen, sollte aber nicht vorschnell als politische Wende interpretiert werden. Zu oft hat Nordkorea Absprachen bei internationalen Verhandlungen gebrochen, zu unklar bleibt die ...

  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Louvre-Dependance in Abu Dhabi

    Osnabrück (ots) - Kunst und Kalkül Die Louvre-Dependance in Abu Dhabi ist Resultat globalen Kulturmarketings, knallharten Kalküls - und alles andere als unumstritten. Aus der Öl-Region fließen Millionen nach Europa; im Gegenzug gibt es Leihgaben und das zeitlich begrenzte Namensrecht am Pariser Museum. Den Vorwurf einer Kommerzialisierung von Kultur kontert Louvre-Direktor Henri Loyrette gern mit dem west-östlichen ...

  • 01.03.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Inklusion

    Osnabrück (ots) - Nur Mut! Es ist schon bemerkenswert, wenn die größte Oppositionspartei einem Gesetzentwurf der Regierungskoalition zustimmen will - erst recht, wenn es um ein so streitbares Thema geht wie die Inklusion. Allerdings: Es wird auch höchste Zeit, dass Niedersachsen die 2008 verabschiedete UN-Behindertenrechtskonvention umsetzt. Positiv ist fernerhin, dass keine Partei das gemeinsame Lernen behinderter und nicht behinderter Kinder grundsätzlich infrage ...