Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu E10

26.08.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Im großen Stil über E10 informieren

Euro-Rettung, Libyen-Konflikt: Die Kritik am Kurs der Bundesregierung ist derzeit massiv. Und als würde das nicht reichen, gerät die Einführung von E10 endgültig außer Kontrolle.

Mit der Drohung von BP, die Spritpreise anzuheben, bekommt das Problem eine neue Qualität. Viele Autofahrer ächzen ohnehin schon unter den hohen Kosten für Treibstoff. Sollten die Preise jetzt aufgrund von E10 weiter steigen, könnte das für die Bundesregierung zum Desaster werden.

Es reicht dabei nicht, mit dem Finger auf die Mineralölkonzerne zu zeigen. Wahrscheinlich versuchen sie, aus dem E10-Debakel Profit zu schlagen, wie der ADAC feststellt. Aber: BP, Shell & Co. sind nicht alleine schuld, wenn Autofahrer den Biosprit massenweise meiden.

Das Misstrauen ist einfach zu groß. Da halten sich Ängste, E10 könne Motoren schaden. Da gibt es die Befürchtung, wegen des Biosprits würden die Lebensmittelpreise steigen. Und selbst am Hauptgrund für die Einführung von E10 wird gezweifelt: dem ökologischen Nutzen.

Daraus muss die Bundesregierung endlich Konsequenzen ziehen. Will sie eine schwere Niederlage vermeiden, muss sie endlich anfangen, im großen Stil über E10 zu informieren. Nur so lässt sich der Verbraucherstreik beenden. Sonst sollte die Bundesregierung das Unternehmen E10 konsequenterweise abbrechen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sprache

    Osnabrück (ots) - Happy Message der EKD Zum zweiten Mal wird die Telekom für ihr Denglisch abgestraft. Es ist aber auch vertrackt: Mit dem Handy haben die Deutschen einen Anglizismus akzeptiert, der nicht mal ein englisches Vorbild hat. Da liegt es nahe, das Telefonieren ganz auf die Fremdsprache umzustellen und Unsinn wie die "Call & Surf Mobile Friends" in die Welt zu setzen. Es bleibt aber müßig, darüber zu schimpfen: Werbedeutsch soll verkaufen. Und Verunklarung ...

  • 26.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Terroranschlag auf die UN

    Osnabrück (ots) - Flächenbrand verhindern Der Terroranschlag auf die UN in der nigerianischen Hauptstadt Abuja hat viele Menschen getötet, die als Helfer in das afrikanische Land gekommen waren. Das schändliche Verbrechen haben offenbar islamistische Militante verübt, die für einen Gottesstaat mit brutaler Scharia-Auslegung kämpfen. Die Fanatiker müssen mit aller Härte verfolgt werden: Wer die Vereinten Nationen ...

  • 26.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Westerwelle

    Osnabrück (ots) - Am seidenen Faden Das Schicksal Guido Westerwelles hängt am seidenen Faden. Seit er den FDP-Vorsitz verlor, ist er Außenminister von Parteichef Röslers Gnaden. Und auch die Kanzlerin hält ihn wohl nur, um die Erosion von Schwarz-Gelb nicht noch voranzutreiben. Stark war dieser Chefdiplomat der Deutschen noch nie. Jetzt verpasst er auch noch die Chance, aus seinen Fehlern zu lernen. Kein Hauch von Selbstkritik bei Westerwelle, weil er Deutschland mit ...