Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität
Statistik

21.02.2011 – 22:00

Osnabrück (ots)

Weiter, immer weiter

Die Zahl aller Straftaten auf dem niedrigsten Stand seit 2001, die Aufklärungsquote so hoch wie nie zuvor, an den reinen Zahlen gemessen war 2010 ein gutes Jahr für die niedersächsische Polizei. Neben viel berechtigtem Lob für diesen Erfolg verträgt jede Statistik einen zweiten, genaueren Blick.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren sank beispielsweise die Zahl der schweren und gefährlichen Körperverletzungen merklich. Sie hatte sich alleine von 2002 bis 2009 um 31,1 Prozent erhöht. Bis zu den Werten von damals ist es also noch ein weiter Weg. Da ist es auch nicht widersprüchlich, wie es sich Innenminister Uwe Schünemann (CDU) von den Grünen im Landtag vorwerfen lassen muss, dass der Minister trotz der positiven Entwicklung gerne Forderungen stellt. Über deren Inhalt darf dann freilich munter gestritten werden.

So auch bei der Vorratsdatenspeicherung. Die gestiegene Zahl bei den Internet-Straftaten zeigt ebenso wie der Ruf Schünemanns nach neuen rechtlichen Rahmenbedingungen: Die Polizei steht dem Phänomen noch weitgehend machtlos gegenüber. Dabei trifft die Schuld bei harmloseren Delikten häufig die Opfer selbst. Wer auf die meist offensichtlichen Betrugsversuche hereinfällt, der ist in Sachen Internet schlicht naiv und unwissend. Viel wirksamer wäre es in diesem Fall für die Polizei, nicht nur die Straftaten, sondern auch die Bürger aufzuklären.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wissenschaft

    Osnabrück (ots) - Frage nach Differenz Das Internet hat vieles verändert. Die Sorgfaltspflicht beim Umgang mit Text und Wissen hingegen bleibt. Formate wie das Internetlexikon Wikipedia legen den Gedanken nahe, dass es Wissen einfach so geben kann, ohne Verweis auf Urheber oder die Art und Weise, wie es gewonnen wurde. Das ist jedoch ein Trugschluss. Im Internetzeitalter wird sich das Wissen mit der Form seiner Darstellung verändern. Die Frage nach dem, was Wissen sein ...

  • 21.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schweinehalter / ISN

    Osnabrück (ots) - Vor schweren Zeiten Was für Staaten zutrifft, gilt auch für Vereine und Verbände: Operiert die Spitze wie im Elfenbeinturm und ignoriert Stimmungen an der Basis, ist es bis zur Isolation nicht weit. Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis sich der aufgestaute Unmut entlädt, es womöglich gar zu einer Revolte kommt. Ganz gleich, wie die heutige Versammlung endet: Der Interessengemeinschaft der ...

  • 20.02.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hamburg

    Osnabrück (ots) - Eine Personenwahl Der Sieg der SPD und die Niederlage der CDU sind in Hamburg noch deutlicher ausgefallen als erwartet. Wie im Stammland Nordrhein-Westfalen blieb damit die Zeit der Opposition eine überschaubare Episode für die Sozialdemokraten. Den Sprung in die absolute Mehrheit verdankt die SPD vor allem dem farblosen, doch grundsoliden Spitzenkandidaten Olaf Scholz. Der frühere Bundesarbeitsminister hat den grandiosen Wahlsieg nicht mit Charisma ...