Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Unfälle
Airbus

03.12.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Es geht um viel

Man mag sich gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn die Piloten den havarierten Airbus A380 der Fluggesellschaft Qantas samt seinen 466 Insassen nicht so heil wie möglich auf den Flughafen von Singapur zurückgesteuert hätten. Abgesehen vom großen menschlichen Leid, das jede Flugzeugkatastrophe nach sich zieht, hätte ein Absturz des A380 wohl dazu geführt, dass der Stolz der Airbus-Flotte auf lange Zeit am Boden geblieben wäre.

Jetzt fliegen die Supervögel des europäischen Herstellers wieder, bei der Lufthansa sogar einer, der bis vorgestern ein identisches Triebwerk wie die zum Teil im Flug explodierte Qantas-Maschine hatte. Doch ob mit dem Austausch solcher Turbinen die Gefahr gebannt ist, vermag niemand sicher zu sagen. Hersteller Rolls-Royce hat jedenfalls schon im August eine böse Überraschung erlebt, als ein modernes, für die Boeing 787 entwickeltes Triebwerk aus der gleichen Produktfamilie bei einem Testlauf in Flammen aufging.

Dass Qantas jetzt Druck auf Rolls-Royce ausübt, ist angesichts der materiellen Einbußen und der Rufschädigung infolge der Notlandung verständlich. Dies gilt umso mehr, als sich Rolls-Royce auch als Dienstleister positioniert hat, der die Sicherheit seiner Turbinen selbst überwacht. Für ihn und seine Heimat Großbritannien steht viel auf dem Spiel: Schließlich ist Rolls-Royce einer der letzten produzierenden Vorzeigekonzerne im Mutterland der industriellen Revolution.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Türkei / Literatur / Menschenrechte

    Osnabrück (ots) - Zeichen der Schwäche Ob Dogan Akhanli wirklich dabei war, als 1989 eine Wechselstube überfallen und ihr Besitzer getötet wurde? Der Tatvorwurf verliert sich im Nebel haltlos erscheinender Anschuldigungen. Weitaus sichtbarer ist hingegen, welche scharfe Schneide der Autor in die offene Wunde der Türkei gesenkt hat - es ist das Thema des Völkermords an den Armeniern. Wenn es um die Themenwahl für ...

  • 03.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Euro

    Osnabrück (ots) - Mehr Integration Je länger die Euro-Krise dauert, desto deutlicher offenbart sie die Schwächen der Währungsgemeinschaft. Die Staaten haben bei Einführung des Euros A gesagt, aber nicht B. Sie haben ein gemeinsames Zahlungsmittel eingeführt, aber keine gemeinsame Wirtschafts- und Fiskalpolitik geschaffen, wie sie für einen funktionierenden Währungsraum notwendig wäre. Noch wehren sich vor allem die wohlhabenderen und solider wirtschaftenden Staaten ...

  • 02.12.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / Bußgottesdienst / Bode

    Osnabrück (ots) - Nichts kapiert Dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode war am vergangenen Sonntag die Erschütterung angesichts der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche deutlich anzumerken. Mit einem Bußgottesdienst im Dom wollte Bode ein Zeichen setzen und die tiefe Schuld auch der sündigen Institution Kirche vor Gott tragen. Eine authentische und deutschlandweit einzigartige symbolische Geste. Dieses ...