Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Architektur
Auszeichnungen
Hochhauspreis

07.11.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Trendumkehr

Höher, hipper, hermetischer: Die Entwicklung des Hochhausbaus führte lange Zeit immer in die gleiche Richtung - steil nach oben. Als Zentralen von Banken und Konzernen beeindruckten Wolkenkratzer als gebaute Machtsymbole. Ihr kühles Styling war Programm: Nur keine Schwäche zeigen im globalen Wettlauf um das höchste Haus der Welt.

Mit diesem Raketenflug ins architektonische Nirgendwo ist jetzt Schluss. Der Hochhauspreis geht an ein Gebäude, das die glatte Außenhaut abwirft und als Gitterstruktur geradezu symbolhaft für die Öffnung dieses Gebäudetyps steht. Der Wolkenkratzer öffnet sich: für Ökologie, die Versöhnung von Stadt und Natur, Arbeiten und Wohnen. Und für die Einsicht, dass Netz- und Gitterstrukturen perfekte Sinnbilder für die gegenwärtige und wohl auch künftige Verfassung der globalen Gesellschaft sind.

Vor allem aber verbindet sich mit dem Haus in Bangkok, was verloren schien - die Chance, auch den Wolkenkratzer als humane Botschaft zu sehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuern / Kommunen / Bundesfinanzministerium

    Osnabrück (ots) - Schwacher Schäuble Es sind keine guten Tage für Wolfgang Schäuble: erst das böswillige Bloßstellen seines Mitarbeiters, dann der nicht abgestimmte Vorstoß zu den Gemeindefinanzen. Geht es nach dem Minister, sollen Kommunen künftig in eigener Regie Aufschläge auf die Einkommensteuer erheben können. Was Schäuble hier eher beiläufig ins Spiel gebracht hat, liefe indes auf eine Revolution hinaus. ...

  • 05.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Grüne / Wahlen / Künast

    Osnabrück (ots) - Abenteuer Großstadt Sie hat es spannend gemacht. Elf Monate Anlauf brauchte Renate Künast, bevor sie gestern Abend endlich sprang - in das Abenteuer Großstadt, das für die Fraktionschefin der Grünen so abenteuerlich nicht ist. Die Chancen für die 54-Jährige, im Stadtstaat Berlin Deutschlands erste grüne Regierungschefin zu werden, stehen gut: Auf bis zu 30 Prozent taxieren Umfragen die Grünen. ...

  • 05.11.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Wer soll das verstehen? Suhrkamp verliert den Nobelpreisträger. Das mag einer Bieterschlacht geschuldet sein, ist dem breiten Lesepublikum aber dennoch nicht zu vermitteln. Das Haus der großen, ja der weltweit geschätzten Autoren dankt ab. Dieser Eindruck hat sich mit dem Verlust Vargas Llosas nun in fataler Weise verfestigt. Der Umzug Suhrkamps von Frankfurt nach Berlin mag ein Zeichen gewesen sein. Andere Veränderungen wiegen weit schwerer. Der ...