Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Bahn
Stuttgart 21
Proteste

01.10.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Schäbig

Noch ehe auch nur im Ansatz geklärt ist, wie es zur Eskalation der Proteste von Stuttgart kommen konnte, hat die Opposition im Bundestag die Schuldigen schon ausgemacht: Die Bundeskanzlerin hat den martialischen Polizeiapparat in Marsch gesetzt, um jeden Protest gegen einen neuen Bahnhof zu ersticken. Als Erfüllungsgehilfen des Brutalostaats haben Ministerpräsident Mappus und Innenminister Rech assistiert, zufällig ebenfalls von der Union.

Die Erklärung mag Linken, Grünen und SPD sehr zupass kommen, mit der Realität hat sie nichts zu tun. Es ist der schäbige Versuch, den Unmut über ein umstrittenes Großprojekt in Wählerstimmen für die eigene Partei umzuwandeln. Dass diese Strategie bei den Bürgern verfängt, ist kaum zu erwarten. Im Gegenteil: Wer so hemmungslos den eigenen politischen Vorteil sucht, disqualifiziert sich für höhere Aufgaben.

Tatsächlich vorzuwerfen ist der baden-württembergischen CDU, dass sie es nicht vermocht hat, den Bürgern das Großprojekt beizeiten zu erklären, zu vermitteln, plausibel zu machen. Das verursacht trotz langwieriger Genehmigungsverfahren und demokratischer Beschlüsse bei vielen Menschen das fatale Gefühl, nicht gefragt, nicht beteiligt worden zu sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu 20 Jahre deutsche Einheit

    Osnabrück (ots) - "West" oder "Ost" ist nicht mehr die entscheidende Frage 20 Jahre deutsche Einheit. Halb so lang, wie die DDR bestand. Ein Wimpernschlag im Lauf der Geschichte. Seit der Wiedervereinigung sind in Deutschland bald 15 Millionen Kinder geboren worden. Menschen, die die friedliche Revolution im Osten Deutschlands, den Mauerfall am 9. November 1989 und den unendlichen Jubel über das Ende eines ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kenia / EU / Justiz / Piraten

    Osnabrück (ots) - Klappe dicht Mit dem Gefangenen-Verklappen in Kenia ist es für Deutschland vorbei. Das afrikanische Land hat der EU das Abkommen gekündigt, das Kenia verpflichtet, von EU-Soldaten gefangene somalische Piraten zu bestrafen. Die Gründe sind nachvollziehbar: Überlastung der Justiz, Verwicklung in fremde Händel. So geht eine Gratwanderung zu Ende: Denn die Entsorgungslösung via Kenia war für ...

  • 01.10.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kommunen / Gastgewerbe / Sperrstunde

    Osnabrück (ots) - Ein bisschen Spaß muss sein Vandalismus, Pöbeleien, lautstarkes Gegröle - immer wieder schlagen Nachtschwärmer über die Stränge und bringen andere um ihre Ruhe. Meist ist (viel) Alkohol im Spiel und geraten Gast- und andere Schankstätten in die Kritik. Doch Sperrstunden, wie sie vereinzelt wieder verhängt werden, sind keine Patentlösung. Das haben Pilotprojekte in 23 niedersächsischen Kommunen ...