Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Niederlande
Wilders

05.09.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Ende mit Schrecken

Die geschwächten Christdemokraten (CDA) waren bei der Regierungsbildung in den Niederlanden von vornherein das Zünglein an der Waage - diese Funktion haben sie verantwortungsvoll zu nutzen gewusst. Einer Minderheitsregierung mit den Rechtsliberalen von der VVD unter Duldung der rechtspopulistischen PVV mit ihrem islamfeindlichen Parteichef Geert Wilders erteilten die CDA-Politiker nach Prüfung ihres Gewissens eine Absage.

Der politische Scherbenhaufen ist zwar zunächst beträchtlich. Schließlich hatten sich die Verhandlungen bereits über knapp zwei Monate hingezogen und den Regierungsbetrieb empfindlich gelähmt. Doch besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Der innen- wie außenpolitische Schaden, den Wilders als ein hinter den Kulissen stehender Teilhaber der Regierung mit seinen Hasstiraden gegen Muslime und Migranten hätte anrichten können, wäre irreparabel gewesen.

Das Schreckgespenst ist damit aber noch nicht verscheucht. In der niederländischen Bevölkerung genießt Wilders viel Zustimmung - vergleichbar mit dem Zuspruch für Thilo Sarrazin hierzulande. Die anderen Parteien sollten daher nicht auf Neuwahlen setzen. Eine Möglichkeit wäre erneut eine Minderheitsregierung unter VVD-Führung - aber dann mit Duldung der Grünen oder der Sozialdemokraten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Straßenbau

    Osnabrück (ots) - Ein teurer Fehler Die Grenze zur ehemaligen DDR ist dort, wo die Straßen besser werden. Es klingt wie ein Witz, ist aber Wirklichkeit. Wer heute auf vielen Straßen entlang der niedersächsischen Landesgrenze in Richtung Thüringen unterwegs ist, bemerkt den Unterschied. Die Infrastruktur des Ostens ist deutlich besser als die des Westens. Die Verkehrsprojekte "Deutsche Einheit" waren zwar notwendig, um dem Aufbau der maroden ostdeutschen Wirtschaft eine ...

  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Energie

    Osnabrück (ots) - Protest trotzen Die schwarz-gelbe Regierung ist in der Atompolitik gespalten. CDU-Umweltminister Röttgen und FDP-Wirtschaftsminister Brüderle schaffen es gar, gemeinsam vor laufenden Kameras aus demselben Regierungsgutachten zwei völlig unterschiedliche Energiekonzepte herauszulesen. Vor allem Röttgen erweckt ein wenig den Eindruck, als wäre er im Herzen Vorsitzender einer grünen Ortsgruppe. Es ...

  • 03.09.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Migration / Integration

    Osnabrück (ots) - Rechtes Potenzial Die Debatte um Thilo Sarrazin zeigt, wie schmal die Basis ist, auf der sich in der Parteienlandschaft die Stimmen verteilen. Amtsträger jeder Couleur verurteilen die Überfremdungsrhetorik des Polemikers. Aber in weiten Kreisen der Bevölkerung weckt er eine geradezu messianische Bewunderung, die bis weit ins SPD-Milieu hineinreicht. Sicherlich ist es auch Sarrazins Parteibuch, das ...