Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Iran
Anschlag
Ahmadinedschad

04.08.2010 – 22:00

Osnabrück (ots)

Ohne Tränen

War es eine Bombe oder ein Böller? Ein Anschlag auf den Präsidenten oder ein Akt der Freude über den Besuch von Ahmadinedschad, wie es ein Teil des iranischen Regimes darstellt?

Der Holocaust-Leugner, Hardliner und Atom-Provokateur hat viele Feinde im In- und Ausland, die über ein Ableben Ahmadinedschads keine Träne vergießen würden. Die Frage nach der Legitimität eines Tyrannenmordes ist seit der Antike umstritten. Oder wäre die Geschichte unblutiger verlaufen, wenn Attentate auf Diktatoren geglückt wären?

Fest steht: Auch wenn die Verschwörungstheoretiker in Teheran den Mossad oder die CIA eines Mordversuchs bezichtigen, so ist eine Beteiligung des israelischen oder US-Geheimdienstes an dem mysteriösen Vorfall unwahrscheinlich. Warum? Weil Ahmadinedschad nun schwer verletzt oder tot wäre. Der Zwischenfall verrät jedenfalls keine professionelle Handschrift. Jenseits der Moral stellt sich vor allem die strategische Frage: Was wäre gewonnen, wenn Ahmadinedschad ausgeschaltet werden würde? Nichts. Im Gegenteil: Der Atomstreit dürfte eskalieren. Die Lage der Opposition würde sich dramatisch verschlechtern, die Zahl der Folteropfer und Hinrichtungen zunehmen. Schließlich ist Ahmadinedschad nur ein Rädchen im System der Ajatollahs. Dieses skrupellose Regime bündelt die Macht in allen Gesellschaftsbereichen. Es von außen zu stürzen ist nahezu unmöglich.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Wartburg / Windpark

    Osnabrück (ots) - Verschandelung des Welterbes Es ist doch nicht zu fassen. Jetzt argumentiert schon ein Verwaltungsgericht so, als ob die alles überragenden Windräder selbstverständlich jeder Kulturlandschaft zuzumuten wären. Dabei handelt es sich bei der Wartburg wie schon beim Dresdner Elbtal um Denkmäler in natürlichen Landschaften, in denen neue Industriebauten aller Art nichts zu suchen haben. Aber nein, das ...

  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Kurzarbeit / Fuchs

    Osnabrück (ots) - Streng kontrollieren Keine Frage, das Kurzarbeitergeld ist ein Erfolgsmodell. Etwa 300 000 Vollzeitstellen konnten damit in der Krise gerettet werden. Im vergangenen Jahr profitierten davon zeitweise bis zu 1,44 Millionen Beschäftigte und ihre Arbeitgeber. Doch jetzt verkündet ein Unternehmen nach dem anderen: Die Auftragsbücher füllen sich. Die Zeit der massenhaften Kurzarbeit geht klar erkennbar ...

  • 04.08.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Schulen / Schulbeginn

    Osnabrück (ots) - Kein Chaos Bernd Althusmann zeigte sich bester Laune - und hatte Grund dazu. Denn trotz Spardrucks ist die Lage am Schuljahrsbeginn keineswegs so prekär wie vielfach befürchtet. Von Chaos kann keine Rede sein. Dass die Gesamtausgaben für das Schulwesen einen neuen Höchststand erreichen, dass bei sinkenden Schülerzahlen vorerst alle Lehrerstellen erhalten bleiben, dass nächstes Jahr sogar Klassen ...