Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan
Wahlmanipulation
Neuwahl

16.10.2009 – 22:00

Osnabrück (ots)

Albtraum Präsidentschaftswahl
Es sollte eine Demonstration des Fortschritts bei Demokratie und 
zivilem Aufbau Afghanistans werden: Doch die Präsidentschaftswahl am 
Hindukusch ist zu einer Blamage für die UNO und einer schweren 
Belastung für alle NATO-Staaten geworden, die Truppen entsendet 
haben. Denn der Urnengang war ein ebenso großes wie plumpes 
Betrugsmanöver von Präsident Karsai.
Gemessen an europäischen Maßstäben, müsste der Amtsinhaber 
eigentlich vor ein ordentliches Gericht gestellt werden. Da ein 
solches in Kabul nicht existiert und der mit Millionen aus den USA 
und Europa aufgepäppelte Karsai realistischerweise nicht mit Gewalt 
aus dem Palast entfernt werden kann, bleibt nur ein Weg: ein zweiter 
Wahlgang zwischen dem Amtsinhaber und seinem Herausforderer Abdullah.
So werden die USA und Europäer versuchen, ihr Gesicht zu wahren. 
Dass dieser Albtraum noch ein glückliches Ende finden wird, ist aber 
eher unwahrscheinlich. Zu befürchten ist, dass auch der Ausgang der 
Stichwahl weniger von der Gunst der Afghanen abhängt als vielmehr von
der Kunst der Wahlfälscher.
Zudem: Der einbrechende Winter macht eine landesweite Durchführung
der Wahl nahezu unmöglich. Und vor allem werden die Taliban alles 
daransetzen, ihre erfolgreiche Offensive gegen NATO und afghanische 
Sicherheitskräfte fortzusetzen. Die Wahl im August verlief in Teilen 
des Landes bereits unter Kriegsbedingungen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.10.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Berlin

    Osnabrück (ots) - Kosmos des Wissens Seit Tagen schaut alle Welt auf die Nofretete. Natürlich. Sie ist die Prominenz in Person. Aber selbst das wichtigste Exponat des Neuen Museums wiegt die eigentliche Sensation nicht auf: Die Museumsinsel ist endlich wieder komplett! Damit ist mehr gemeint als eine touristische Sehenswürdigkeit. Das Museumsensemble fügt sich nun wieder zu einem Kosmos des Wissens. Damit ...

  • 16.10.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / AWD / Datenpanne

    Osnabrück (ots) - Undichte Stelle Über 60 000 Vertragsangaben von Kunden des Finanzdienstleisters AWD sind dem NDR zugespielt worden - 60 000 Daten, für die dubiose Unternehmen im harten Konkurrenzkampf in der Versicherungsbranche Geld zahlen würden. Und die Hannoveraner bestreiten gar nicht die undichte Stelle in ihrem System. Sie versuchen lediglich, die Brisanz der aufgetauchten Datensätze zu ...

  • 15.10.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Karmann

    Osnabrück (ots) - Es gibt noch Hoffnung Gibt es überhaupt noch Hoffnung für Karmann? Wer diese Frage heute mit Ja beantwortet, muss mit Hohn und Spott rechnen. Die Ankündigung einer neuen Massenentlassung klingt wie der endgültige Todesstoß für Osnabrücks einst so stolzes Traditionsunternehmen. Vielleicht war er das auch. Aber wer heute mit Überzeugung vom Untergang Karmanns spricht, übersieht ...