Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Thailand
Bangkok
Demonstrationen

26.11.2008 – 22:00

Osnabrück (ots)

Kranker kleiner Tiger
Thailand rutscht immer tiefer in eine gefährliche Krise. Die 
Demokratie wankt - bedroht durch Demonstranten, die immer härter auf 
den Sturz der Regierung hinarbeiten. Wohlgemerkt: der von einer 
breiten Parlamentsmehrheit getragenen, demokratisch gewählten 
Regierung.
Deren Gegner nennen sich zwar Volksallianz, Volkes Stimme fühlen 
sie sich allerdings weniger verpflichtet als den Interessen einer 
Oberschicht, die so für den Erhalt von Privilegien und Vorherrschaft 
kämpfen lässt. Und Demokratie eben nur akzeptiert, wenn diese die 
eigene Macht sichert.
Dass das Land dabei ruiniert zu werden droht, wird kühl in Kauf 
genommen.
Die Gewalt der Straße schwächt die Wirtschaft des aufstrebenden 
"kleinen Tigers" zunehmend. Und sie trifft auch den Tourismus, eine 
wichtige Einnahmequelle.
Noch weist das Militär alle Putschvermutungen entschieden zurück. 
Das bedeutet freilich nicht, dass es sich als engagierter Hüter von 
Verfassung und Demokratie versteht. Offensichtlich will es sich 
derzeit nur nicht in einen unkalkulierbaren Machtkampf hineinziehen 
lassen.
Dass dies so bleibt, wenn sich der Niedergang beschleunigt und der
Druck der Straße verstärkt, muss bezweifelt werden. Mit jedem 
Protesttag rückt eine neuerliche Militärdiktatur ein Stück näher. Die
Demonstranten wären dann zwar nicht am erklärten Ziel, dennoch 
erfolgreich: Gewalt der Straße hebelt die Demokratie aus.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundeswehr / Ehrenmal

    Osnabrück (ots) - Bedingt ehrenvoll Jetzt kommt also das Ehrenmal. Fast alle waren sich einig, wie wichtig es sei. Gestritten wurde allenfalls, weil der Verteidigungsminister die Pläne in Hinterzimmern entwerfen ließ, um sie dann nur im Hinterhof des eigenen Hauses umzusetzen. Die Frage aber, ob das Bauwerk überhaupt nötig ist, stellte aus der Mitte der Gesellschaft kaum jemand. Dabei ist sie nur zu ...

  • 25.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Regierung

    Osnabrück (ots) - Nur die Primadonna stört Das schon Erkennbare sieht gut aus. Als kommender Präsident der USA schart Barack Obama ein Kabinett um sich, das große politische Erfahrung mit Expertise und frischem Wind mischt. Beispielhaft stehen dafür Ex-Senatsführer Tom Daschle, der aktuelle Präsident der New Yorker Notenbankfiliale, Timothy Geithner, und die Gouverneurin Arizonas, Janet Napolitano. ...

  • 25.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Clement

    Osnabrück (ots) - Ins Abseits katapultiert Eine goldene Brücke hatte die SPD-Führung gebaut, um Wolfgang Clement in der Partei zu halten. Statt sie zu begehen, riss der den mühsam konstruierten Bau trotzig ein. Wen er damit treffen will, ist schleierhaft, wem er schadet, hingegen offensichtlich. Opfer ist das SPD-Führungsgespann Müntefering/Steinmeier. Beide stehen eigentlich für den von Clement ...