Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Wahlen

03.11.2008 – 22:00

Osnabrück (ots)

Nicht vom Geld allein
Ob Geld Tore schießt - das bleibt unter Anhängern des bezahlten 
Fußballs stets umstritten. Dass Geld einem Kandidaten für höchste 
Staatsämter in den westlichen Demokratien Flügel verleiht - das steht
spätestens am Ende des längsten und teuersten Rennens um die 
Präsidentschaft der USA fest. Da liegt Barack Obama einsam an der 
Spitze, finanziell wie in den Umfragen. Alles andere als seine Wahl 
wäre eine Riesenüberraschung.
Zu unterstellen, Obama habe seine Favoritenstellung durch eine 
beispiellos teure Werbekampagne kaufen können, griffe allerdings zu 
kurz. Entscheidend ist, dass diese Kampagne einen charismatischen 
Kandidaten in einer bestimmten Lage des Landes bewerben konnte.
Nun mangelt es auch dem Kandidaten der Republikaner, John McCain, 
weder an Geld noch an Charisma. Und anders als Obama hat er als 
Senator starke und positive Akzente gesetzt. Das Folterverbot, 
durchgedrückt gegen den Parteifreund und Präsidenten George Bush, 
trägt seine Handschrift. Aber viele Wähler wünschen jetzt vor allem 
einen Neubeginn.
Den verkörpert Obama. Durch sein Versprechen, den USA nach 
Finanzkrise und außenpolitischen Fehlschlägen Zuversicht und Stärke 
zurückzugeben. Wie einst Ronald Reagan. Dem verhalfen 1980 
vergleichbare Umstände, ähnliche Parolen - und eine prall gefüllte 
Kasse - ins Amt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabr�cker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hessen / SPD / Ypsilanti

    Osnabrück (ots) - Späte, aber mutige Entscheidung Das Zittern ist vorbei, und die SPD Hessen steht vor einem gewaltigen Scherbenhaufen. Parteichefin Andrea Ypsilanti hat zu hoch gepokert - und der Erfolg der Sozialdemokraten bei der Landtagswahl im Januar schmilzt wie Schnee in der Sonne. Ypsilantis Karriere dürfte damit vorbei sein. An ihrer Demontage war sie selbst am meisten beteiligt. Da waren der ...

  • 03.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Tiefensee / Bahn

    Osnabrück (ots) - Armutszeugnis Kann Wolfgang Tiefensee sein Ministeramt retten? Das ist eigentlich schwer vorstellbar. Auf Solidaritätserklärungen in seinem Kampf gegen die geplanten Sonderzahlungen an den Bahnvorstand oder gar tatkräftige Unterstützung wartet er vergebens. Die offizielle Erklärung der Regierung, an eine Ablösung Tiefensees sei nicht gedacht, ist keine echte Hilfe, sondern eine kaum ...

  • 03.11.2008 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hessen / Parteien / SPD

    Osnabrück (ots) - Reinigendes Gewitter Nach außen zeigt sich die Berliner SPD-Spitze empört über die vier Abweichler in Hessen. Das ist bei einer derart spektakulären Schlappe wenig überraschend. Aber die harschen Töne sollten auch nicht überbewertet werden. Sie könnten bald verhallen. Mehr noch: Im Grunde kommt vielen Genossen das Aus für Andrea Ypsilantis Koalitionspläne recht gelegen. Denn der ...