Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Zusammenarbeit ist Pflicht. Kommentar von Frank Meßing

21.11.2013 – 19:04

Essen (ots)

Seit vielen Jahren blickt das Ruhrgebiet neidvoll in Richtung Rheinschiene und Südwestfalen und wundert sich über die dort prosperierende Wirtschaft. Das hat viele Gründe. Ein zentraler ist sicherlich der Rückzug der hiesigen Montanindustrie. Die 53 Städte des Regionalverbands Ruhr sorgen aber auch selbst dafür, dass die Region noch immer nicht einheitlich auftritt und ihre Stärken als Metropole, die sie zweifellos hat, nach außen ausspielt. Zusammenarbeit steckt immer noch in den Kinderschuhen. Insofern wächst die Bedeutung der Wirtschaftsförderung für das gesamte Ruhrgebiet. Zumal den Kommunen allmählich die Gewerbeflächen ausgehen und sie zwangsläufig kooperieren müssen, um überhaupt noch neue Investoren anzulocken und bestehende Unternehmen, die wachsen wollen, in der Region zu halten. Die Zeit des Kirchturmdenkens ist vorbei.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.11.2013 – 19:09

    WAZ: Vereine in der Verantwortung. Kommentar von Tobias Blasius

    Essen (ots) - NRW-Justizminister Kutschaty hat mit seinem Vorstoß, ein eigenes Strafrecht für Unternehmen einzuführen, Bewegung in die Rechtsdebatte gebracht. Seit Monaten überziehen sich Gelehrte und Gutachter mit Argumenten, warum es gut oder schlecht sein soll, künftig nicht mehr nur einzelne Mitarbeiter als Bauernopfer vor den Kadi zu zerren. Ja, auch Vereine könnten zur Verantwortung gezogen werden. Muss man ...

  • 20.11.2013 – 19:08

    WAZ: Die Kehrseite des Job-Wunders. Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Wir haben uns an die guten Nachrichten gewöhnt: Monatlich meldet die Arbeitsagentur neue Höchststände für die Zahl der Beschäftigten. Dass aber 43 Prozent der Arbeitslosen bereits länger als ein Jahr ohne Job sind, geht in den Erfolgsberichten unter. Die Wahrheit für die meisten Betroffenen ist bitter: einmal Hartz IV, immer Hartz IV. Während die ...

  • 20.11.2013 – 19:06

    WAZ: Spionageabwehr statt Schmollecke. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Es war so bequem, so billig. Über Jahre haben die USA Milliarden in Sicherheit investiert und ihre Geheimdienste hochgezüchtet. Sie hatten die Kosten, und wir waren stille Teilhaber am Erkenntnisgewinn. Kein deutscher Innenminister konnte es sich erlauben, Informationen über Terrorgefahren zu verschmähen. Die NSA-Affäre war quasi der Verlust der ...