Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Schnitzel zum Zusammenmixen. Kommentar von Rolf Potthoff

19.05.2010 – 19:21

Essen (ots)

Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Doch würde man ein Gericht verzehren mögen, von dem man weiß, dass es sich um einen Faserbrei handelt, der aus Fleischfetzen mittels eines Blutbestandteils zu einem festen Körper zusammengeklebt ist? Auch wenn er dann Schnitzel heißt?

Eben deshalb sei den Europa-Parlamentariern Dank, die der Anwendung des Enzyms Thrombin wie zuvor schon der Experten-besetzte Europa-Umweltausschuss einen Riegel vorschoben.

Mag ja sein, dass die Genugtuung über das Verbot reflexhaft und blauäugig wirkt. Denn es wird längst mit anderen Enzymen, Konservierungs-, Ersatzstoffen etc. zwar auf völlig legalem Weg, aber mehr oder weniger klar erkennbar an Lebensmitteln herummanipuliert.

Mag auch sein, dass derlei Kunstprodukte gesundheitlich unschädlich sind, dass sie nicht nur der Gewinnsucht der Branche entspringen, sondern einen Beitrag zur kostengünstigen Nahrungsmittelversorgung leisten. Echt-Fleisch ist teurer.

Aber es gilt dennoch, wie das Europa-Parlament Zeichen zu setzen: Man muss, man darf als Verbraucher nicht alles schlucken, was die raffinierte Nahrungsmittel-Chemie zusammenzumixen vermag. Solche Zeichen sind nötig, damit die Branche ihre Grenzen nicht ad infinitum ausdehnt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.05.2010 – 17:32

    WAZ: Burkhard fordert Klarheit für Bochum

    Essen (ots) - Der IG-Metall-Bezirksleiter in NRW, Oliver Burkhard, hat das Opel-Mangement aufgefordert, sich schnell und unmissverständlich zur Zukunftsperspektive für das Bochumer Opel-Werk zu erklären. "Wir wollen sehen, wo wir 2020 stehen", erklärte der hochrangige Gewerkschaftsfunktionär gegenüber der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Andernfalls könne man die geplante Arbeitnehmerbeteiligung an der ...

  • 19.05.2010 – 16:16

    WAZ: Hochtief droht Verlust von Lufthansa-Auftrag - 200 Arbeitsplätze auf der Kippe

    Essen (ots) - Deutschlands größtem Baukonzern Hochtief droht ein herber Rückschlag. Die Lufthansa erwägt, die Zusammenarbeit mit dem Essener Konzern auf den Flughäfen Frankfurt am Main und München einzuschränken. Betroffen wäre nach Informationen der Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Donnerstagausgabe) fast jeder zweite der rund 400 Mitarbeiter an den ...

  • 18.05.2010 – 20:02

    WAZ: "Fouls gehören zum Fußball". Kommentar von Thorsten Schabelon

    Essen (ots) - Gestern musste sich der allwissende Boris Becker im Fall "Boateng gegen Ballack" melden: "Das war ein böses, bewusstes Foul", schimpfte Becker, Tennis-Legende und Hobby-Kicker in Personalunion. "Jeder hat gesehen, dass es kein Fehltritt war, wie er in jedem Spiel passieren kann." Becker hat Recht. Und liegt auch falsch. Es war ein absichtliches wie ...