Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Rot-Grün und andere Farbenspiele - Optionen der Macht. Kommentar von Walter Bau

19.04.2010 – 20:02

Essen (ots)

Das viel zitierte "Projekt" war Rot-Grün im Grunde nie. Als 1985 in Hessen die erste rot-grüne Koalition die Arbeit aufnahm, war die Öko-Partei noch viel zu sehr in internen Macht- und Flügelkämpfen verstrickt, um sich auf das neue Bündnis mit der SPD zu konzentrieren. 1995 und 1998, als die beiden Parteien in Düsseldorf bzw. Berlin Koalitionen beschlossen, gingen die Sozialdemokraten mehr (Johannes Rau) oder minder (Gerhard Schröder) widerwillig den Bund mit den Grünen ein. Und heute?

Die "Zukunftskoalition", die das rot-grüne Führungspersonal nun präsentierte, ist vor allem eines: eine Machtoption. Und zwar eine von mehreren. Das Lagerdenken der letzten 15 Jahre - hier Rot-Grün, da Schwarz-Gelb - gilt vor der NRW-Wahl nicht mehr. Es wurde abgelöst durch eine Politik der neuen Offenheit: Die Grünen könnten auch mit der CDU, die SPD würde eine große Koalition genauso mitmachen. In beiden Fällen würde sich die Union, die sich ihrerseits gerade vom schwarz-gelben "Privat vor Staat" verabschiedet, nicht lange zieren.

Tatsächlich geht es nicht mehr um politische Langzeitprojekte, sondern um machtstrategische Mehrheiten auf Zeit. Man kann dieses Parteien-Spiel mit Flexibilität umschreiben - oder aber mit Beliebigkeit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.04.2010 – 20:00

    WAZ: Das Fliegen sichert Wohlstand. Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Die Faszination des Naturereignisses Vulkanausbruch hat sich schneller verflüchtigt als so mancher Befreiungstheoretiker wahrhaben wollte. Das wohltuende Achselzucken gestresster Arbeitsmenschen nach dem Motto "Da kann man eben nichts machen" weicht der Erkenntnis: Jede Stunde, in der Flugzeuge nicht fliegen, kostet Hunderte Millionen Euro. Airlines ...

  • 18.04.2010 – 21:04

    WAZ: Wie Frankfurt aus der Asche. Kommentar von Lars von der Gönna

    Essen (ots) - Bislang hatten wir ja gedacht, Eyjafjallajökull habe vor allem der Bahn einen Dienst erwiesen. Kann sie doch endlich allen, die Fliegen stets für schöner hielten, dieser Tage zeigen, dass ein deutscher Zugbegleiter ("sssenks worr drebbeling wiss doitschebaan") es bei guter Tagesform und entsprechend Asche mit jeder hübschen Stewardess aufnehmen kann ("Auer neggschd schdobb is Kolohn!"). Doch hören wir ...

  • 18.04.2010 – 20:52

    WAZ: Über Asche und Magaths Masche. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Der Mann gilt als unberechenbar. Seine Spieler haben freud- und leidvolle Erfahrungen damit gemacht, die Gegner hat er mindestens so oft irritiert wie die Medien, von denen sich Felix Magath nicht in die Karten schauen lässt. Aber irgendwann wird eben auch Unberechenbarkeit berechenbar. Wenn Magath nach Siegen seine Mannschaft schon mal härter ...