Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung Interview mit Bundesinnenminister Thomas de Maiziére zur Unterzeichnung des deutsch-polnischen Polizeiabkommens de Maiziére: "Wurzeln der Kriminalität im Grenzraum bekämpfen"

14.05.2014 – 18:15

Frankfurt/Oder (ots)

Bundesinnenminister Thomas de Maiziére erhofft sich vom neuen deutsch-polnischen Polizeivertrag mehr Erfolge im Kampf gegen die grenzüberschreitende Kriminalität. "Auf dieser neuen Grundlage können wir künftig gemeinsam besser auch die Wurzeln der Kriminalität im Grenzraum bekämpfen", sagte der CDU-Politiker in einem Interview der "Märkischen Oderzeitung" (Donnerstagausgabe). Das Abkommen schaffe erweiterte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit der Polizisten beider Seiten. "Die deutschen Beamten haben die Möglichkeit der Ausübung hoheitlicher Befugnisse in Polen und natürlich umgekehrt die polnischen Kollegen in Deutschland. Oder auch die Möglichkeit für Polizeikräfte, zur Abwehr einer gegenwärtigen Gefahr für Leib oder Leben erste, unaufschiebbare Maßnahmen im Nachbarland ergreifen zu können", sagte der Politiker. So können beispielsweise Autodiebe, die von deutschen Beamten bei der sogenannten "Nacheile" über die Grenze verfolgt werden, künftig auch im Nachbarland vorläufig verhaftet werden. Bisher war dafür die Anwesenheit polnischer Beamter zwingend erforderlich. bei Quellenangabe "Märkische Oderzeitung" sofort frei ist.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: M�rkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 14.05.2014 – 18:13

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Fußball/WM/Vorbereitung

    Frankfurt/Oder (ots) - Allerdings steigt auch die Erwartungshaltung. Schon jetzt ist sie riesig. So ist es völlig übertrieben, wenn manche Experten und Medien glauben, alles andere als ein deutscher Titelgewinn in Brasilien wäre eine große Enttäuschung, die auch Bundestrainer Joachim Löw in Frage stellen würde. Dabei ist der Gewinn einer Weltmeisterschaft nicht ...

  • 12.05.2014 – 18:57

    Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug schreibt zur Ukraine

    Frankfurt/Oder (ots) - Der Urnengang hat noch einmal deutlich gemacht, wie tief der Riss durch die Ukraine mittlerweile ist und wie stark die derzeitige Kiewer Regierung vom Osten des Landes abgelehnt wird. Angesichts des Einsatzes von Soldaten gegen die eigene Bevölkerung ist dies wenig verwunderlich. Unter diesen Umständen wäre es fast ein Wunder, wenn die in ...