Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.

Neues Portal rund um den Klimawandel
www.klimawandel-bekaempfen.de erweitert aktuelles Informationsangebot

08.05.2009 – 09:30

Berlin (ots)

Die Vereinten Nationen und viele ihrer Sonderorganisationen, Fonds und Programme arbeiten systematisch daran, den Klimawandel zu bekämpfen und benachteiligte Menschen und Bevölkerungsgruppen zu helfen, sich an die Folgen der Klimaveränderungen anzupassen. In diesem Jahr liegt ein Schwerpunkt des UN-Engagements auf der Vorbereitung der UN-Klimakonferenz, die im Dezember 2009 in Kopenhagen eine neue Verpflichtungsperiode des Kyoto-Protokolls einläuten soll.

Die "Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen" begleitet diesen Prozess mit der neuen Website www.Klimawandel-bekaempfen.de. Auf der Website werden Hintergründe der internationalen Klimadiskussion dargestellt und Perspektiven aufgezeigt. Das Internet-Portal bietet laufend aktuelle Berichte zum UN-Klimaengagement, zur Klimadebatte in internationalen Organisationen und zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Dazu gehört in Kürze eine ausführliche Darstellung des "Berichts über die menschliche Entwicklung 2009", insbesondere zu Migration und Klimawandel.

Die Website bietet interaktive Grafiken zum Klimawandel, u.a. zu den Kipp-Punkten des Klimasystems. Weiter ausgebaut werden Anregungen und Meldungen zum "Aktiv werden" für den Klimaschutz. Wer sich gründlicher mit Klimathemen beschäftigten will, findet zahlreiche Links und Literaturhinweise.

"Mit den Grafiken, Berichten und aktuellen Meldungen ist die Website eine unentbehrliche Hilfe für alle, die sich für internationalen Klimaschutz und Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels einsetzen", so der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen, Professor Thomas Bruha. "Gerade jetzt, wo die Verhandlungen zu "Kyoto II" aufgrund der Weltwirtschaftskrise auf der Stelle treten und wir einen international bindend vereinbarten, CO2-sparenden Investitionsschub aus der Krise brauchen, ist dieses Informationsangebot wichtig", so Bruha.

Neuer Service! Ab sofort können Sie kostenlos die neuesten Nachrichten von klimawandel-bekaempfen.de automatisch erhalten - aktuell und übersichtlich. Abonnieren Sie auf der Startseite die RSS-Feeds.

Pressekontakt:

Ulrich Keller, Tel.: 030-25937524, keller@dgvn.de

Original-Content von: Deutsche Gesellschaft f�r die Vereinten Nationen e.V., übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung
Weitere Storys: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Weitere Storys: Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
  • 15.04.2009 – 14:55

    Vorstellung des Annual Review of Global Peace Operations 2009

    Berlin (ots) - Am 22. April 2009, 12-14 Uhr findet in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund (In den Ministergärten 10, 10117 Berlin) die Vorstellung des Jahresberichts 2009 über Globale Friedensoperationen (Annual Review of Global Peace Operations) 2009 statt. Der Bericht des Center on International Cooperation (CIC) an der New York University ist der umfang- und faktenreichste Bericht seiner Art weltweit. ...

  • 28.12.2008 – 09:30

    Vorbereitung für die 3. Weltklimakonferenz (WCC-3) 2009

    Berlin (ots) - 2009 findet in Genf die Dritte Weltklimakonferenz (WCC-3) der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) statt. Die Konferenz, die im Schatten der Verhandlungen über ein Kyoto-Nachfolgeabkommen steht, beschäftigt sich mit dem Aufbau von Klima-Dienstleistungen und -Netzwerken sowie internationalem Datenaustausch, der unerlässlich ist für eine strategische Anpassung an den Klimawandel. Reichen 2030 für ...

  • 26.12.2008 – 18:00

    DGVN präsentiert Multimedia-DVD zur Klimakrise

    Berlin (ots) - Die von Menschen verursachte Klimaerwärmung ist die größte Bedrohung der menschlichen Entwicklung im 21. Jahrhundert. Dazu stellt die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) Mitte Dezember ihre neue DVD "Den Klimawandel bekämpfen: Menschliche Solidarität in einer geteilten Welt" vor. Die DVD basiert auf dem UN-Bericht über die menschliche Entwicklung 2007/2008 und zeigt eindrücklich, ...